Flächendeckende Breitbandversorgung

 für das gesamte Gemeindegebiet

Um die digitale Infrastruktur deutlich voranzubringen, hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Vertrag mit der Telekom zum weiteren Ausbau der Breitbandversorgung geschlossen. Die Fa. ateneKOM GmbH wurde als Projektträger vom Bund mit der Abwicklung des Förderverfahrens beauftragt.

Bis Ende 2020 soll damit das komplette Gemeindegebiet mit Glasfaserleitungen überzogen und alle Haushalte und Gewerbe mit zukunftsfähigen Bandbreiten von mindestens 50 Mbits/s versorgt sein. Für den weiteren Ausbau werden 4,4 Mio. Euro investiert, wovon knapp 800.000 € als Eigenanteil von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) übernommen werden.

Mit der flächendeckenden Breitbandversorgung erhalten auch alle Einöden den NGA-Standard (Next Generation Access). Es werden rund 30 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt, die 640 Haushalte und Gewerbe mit schnellem Internet versorgen. Auch die direkte Anbindung der Schulen in Taufkirchen und Moosen ist in dem Projekt enthalten. Mit den Tiefbauarbeiten, die Ende Oktober starteten, wurde die Firma ISKA aus Holzkirchen beauftragt.

Vertragsunterzeichnung Breitbandversorgung
Bei der Projektvorstellung, sitzend von links: Georg Selbertinger (Telekom), Bürgermeister Franz Hofstetter, Verena Scharf (ateneKOM), Andreas Hausruckinger (Baubegleiter), Georg Schmittner (Projektbeauftragter der Gemeinde); stehend von links: Erhard Finger (telekom), Franz Traßl (Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Erding), Vize-Landrat Jakob Schwimmer, Michael Himmelstoß (Planungsbüro IK-T Regensburg) und Wirtschaftsreferent Stefan Haberl.

60. Taufkirchener Volksfest

Die Vorbereitungen für das Taufkirchener Jubiläumsvolksfest im nächsten Jahr sind in vollem Gange. Für das 60. Volksfest in der Vilsgemeinde wurden im September die Verträge für die Festwirte und die Brauerei im Rathaus unterzeichnet. Die Verträge gelten wieder für drei Jahre, von 2020 bis 2022, um den Wirten Planungssicherheit zu geben, erklärte Bürgermeister Franz Hofstetter. Für die Fieranten und die kleineren Speisenanbieter werden die Standplätze im Dezember vergeben.

Neu ist der Wirt der Weißbier- und Barhütt’n: Alexander Tremmel aus Tiefenbach. Der gelernte Metzgermeister betrieb drei Filialen, bevor er 2005 umstrukturierte und seither Catering anbietet. 2008 stieg er mit der Schlossinsel Altfraunhofen in die Gastronomie ein. Die Jells, die bisherigen Barhütt’n-Wirte, bewarben sich nicht mehr dafür, weil der Personal- und Aufbauaufwand sehr hoch sei und sie sich auf die Festhalle konzentrieren wollen. Bertl Wegmann, bis dato Weißbierhütt’n-Wirt, zog seine Bewerbung zurück.

Neu ist auch, dass das Volksfest 2020 bereits einen Tag früher, am 9. Juli 2020, mit Eva Lugingers Schlagernacht beginnt. Außerdem planen die Festwirte Neuerungen bei Deko und Ausstattung. Weinstadl-Wirt Helmut Sperr plant keine großartigen Veränderungen. Er will aber das Angebot verfeinern. Volksfestreferent Stefan Haberl freute sich über das starke Team, vor allem auch im Hinblick auf die Jubiläumswies‘n, bei der einiges geplant sei. Genaueres verriet er noch nicht.

Volksfestunterzeichnung
Bei der Vertragsunterzeichnung, sitzend von links: Christian Reiter (Koch Weinstadl), Helmut Sperr (Weinstadl-Wirt), Alexander Tremmel (Weißbier- und Barhütt’n-Wirt), Bürgermeister Franz Hofstetter, Helmut und Franz Jell (Festzelt-Wirte); stehend von links: Thomas Unterreitmaier (Volksfestreferent), Thomas Drechsel (Braumeister), Valentin Vorbuchner (Brauereigenossenschaft) und Stefan Haberl (Volksfestreferent).

Wahlhelfer gesucht!

Für die Wahlen der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters und des Gemeinderates

sowie

der Landrätin bzw. des Landrates und des Kreistages

am 15. März 2020

sowie bei einer für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters oder der Landrätin bzw. des Landrates gegebenenfalls notwendigen Stichwahl am 29. März 2020 werden freiwillige Mitglieder für die Wahl- und Briefwahlvorstände benötigt.

Erfrischungsgeld:

Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihre Tätigkeit – eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 70 € bzw. für eine gegebenenfalls notwendige Stichwahl 35 €.

Was erwartet Sie bei Ihrer Tätigkeit als Wahlhelfer?

Folgende Aufgaben erwarten Sie am Wahlsonntag:

  • Prüfung der Wahlberechtigung
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
  • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18.00 Uhr

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Für den Wahltag werden die Wahlhelfer in zwei Schichten eingeteilt. Einteilungswünsche werden soweit möglich berücksichtigt. Ab 18.00 Uhr muss das gesamte Team zum Auszählen der Stimmen im Wahllokal anwesend sein. Wie lange die Auszählung dauert, hängt von der Komplexität der jeweiligen Wahl ab.

Es besteht auch die Möglichkeit in einem Briefwahlvorstand mitzuwirken. Die Briefwahlvorstände treffen sich erst am Nachmittag des Wahltages, entscheiden über die Zulassung von Wahlbriefen und zählen ebenso ab 18.00 Uhr die Stimmzettel aus.

Interessierte Bürger bitten wir, sich bei Frau Spörlein unter Tel. 08084 3721 oder spoerlein@taufkirchen.de zu melden.

Einladung nach Berlin

Bürgermeister Franz Hofstetter erhielt in den letzten Jahren mehrmals Morddrohungen. Dies war der Grund, dass er im Oktober dieses Jahres zu einer Gesprächsrunde in das Bundesjustizministerium nach Berlin eingeladen wurde. Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, empfing weitere 12 Personen, u.a. Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank, zu einem interessanten Erfahrungsaustausch.

Hostetter Berlin
Bürgermeister Franz Hofstetter zu Besuch bei Bundesjustizministerin Christine Lambrecht in Berlin

Im Historischen Museum unter den Linden fand anschließend eine Veranstaltung zum Thema „Die Würde des Menschens ist unantastbar. Justiz und Gesellschaft gegen rechte Gewalt“, statt. Das Gemeindeoberhaupt brachte tiefgehende Eindrücke aus der Bundeshauptstadt mit und war sichtlich bewegt, nachdem eine Bürgermeisterkollegin aus Deutschland sogar ihr Amt niederlegte, weil sie Morddrohungen gegen sich und ihre Familie nicht mehr verkraften konnte.

Gründung der Stiftung Wasserschloss

Am Dienstag, 15. Oktober 2019, wurde die Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils) auf Initiative des Fördervereins Schloss Taufkirchen (Vils) e.V. errichtet. Dessen Vorsitzender Klaus Ulrich Wolter dankte allen Beteiligten, vor allem den zahlreichen Zustiftern sowie der Sparkasse Erding-Dorfen, die die Zustifterbeiträge verdoppelt.

Geründung Förderstiftung Wasserschloss
Bei der Unterzeichnung des Stiftungsvertrags, von links: Sparkassenvorstand Michael Utzschneider, Bürgermeister Franz Hofstetter, Sparkassenvorstand ­Joachim Sommer, Johannes Maier, Stiftungsbeauftragter Sparkasse, Klaus ­Ulrich Wolter und Peter Murla, 1. und 2. Vorsitzender des Schloss-Fördervereins

Bei der Förderstiftung handelt es sich um eine Verbrauchsstiftung. Das Stiftungskapital von rund 100.000 € kann innerhalb von 10 Jahren für Kunst und Kultur sowie für Denkmalpflege im Wasserschloss verwendet werden. Jährlich stehen somit rund 10.000 € für entsprechende Projekte zur Verfügung.

Mit einer Zustiftung auf folgendes Konto kann jeder Zustifter werden:

DT Deutsche Stiftungstreuhand
IBAN: DE56 7005 1995 0000 0259 99
BIC: BYLADEM1ERD

Hinweis: Bitte als Verwendungszweck „Zustiftung zur Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils)“ angeben.

Zustiftungen können von der Steuer abgesetzt werden.

Alle Förderer, die im Jahr 2019 zustiften, sind herzlich zum Festakt am Mittwoch, 12. Februar 2020, eingeladen. Beim Festakt wird auch die Zustiftertafel vorgestellt, auf der alle Zustifter namentlich genannt werden. Bei Zustifungen ab 500 € besteht die Möglichkeit der Nennung mit Firmenlogo. Sprechen Sie hierzu auch Carolin Stanglmayr im Rathaus an (E-Mail: stanglmayr@taufkirchen.de).

Asylsprechstunde im Rathaus

Für anerkannte und nicht anerkannte Flüchtlinge findet am 21. November 2019 wieder eine Sprechstunde im Taufkirchener Rathaus statt. Frau Alexandra Held (Landratsamt Erding) ist ab 16.00 Uhr auf Zimmer 1.14/1. Stock persönlich erreichbar. Eine Terminvereinbarung ist unter Tel. 08122 581028 oder 0152  28844094 möglich.