60. Taufkirchener Volksfest

Die Vorbereitungen für das Taufkirchener Jubiläumsvolksfest im nächsten Jahr sind in vollem Gange. Für das 60. Volksfest in der Vilsgemeinde wurden im September die Verträge für die Festwirte und die Brauerei im Rathaus unterzeichnet. Die Verträge gelten wieder für drei Jahre, von 2020 bis 2022, um den Wirten Planungssicherheit zu geben, erklärte Bürgermeister Franz Hofstetter. Für die Fieranten und die kleineren Speisenanbieter werden die Standplätze im Dezember vergeben.

Neu ist der Wirt der Weißbier- und Barhütt’n: Alexander Tremmel aus Tiefenbach. Der gelernte Metzgermeister betrieb drei Filialen, bevor er 2005 umstrukturierte und seither Catering anbietet. 2008 stieg er mit der Schlossinsel Altfraunhofen in die Gastronomie ein. Die Jells, die bisherigen Barhütt’n-Wirte, bewarben sich nicht mehr dafür, weil der Personal- und Aufbauaufwand sehr hoch sei und sie sich auf die Festhalle konzentrieren wollen. Bertl Wegmann, bis dato Weißbierhütt’n-Wirt, zog seine Bewerbung zurück.

Neu ist auch, dass das Volksfest 2020 bereits einen Tag früher, am 9. Juli 2020, mit Eva Lugingers Schlagernacht beginnt. Außerdem planen die Festwirte Neuerungen bei Deko und Ausstattung. Weinstadl-Wirt Helmut Sperr plant keine großartigen Veränderungen. Er will aber das Angebot verfeinern. Volksfestreferent Stefan Haberl freute sich über das starke Team, vor allem auch im Hinblick auf die Jubiläumswies‘n, bei der einiges geplant sei. Genaueres verriet er noch nicht.

Volksfestunterzeichnung
Bei der Vertragsunterzeichnung, sitzend von links: Christian Reiter (Koch Weinstadl), Helmut Sperr (Weinstadl-Wirt), Alexander Tremmel (Weißbier- und Barhütt’n-Wirt), Bürgermeister Franz Hofstetter, Helmut und Franz Jell (Festzelt-Wirte); stehend von links: Thomas Unterreitmaier (Volksfestreferent), Thomas Drechsel (Braumeister), Valentin Vorbuchner (Brauereigenossenschaft) und Stefan Haberl (Volksfestreferent).