Flächendeckende Breitbandversorgung

für das gesamte Gemeindegebiet

Um die digitale Infrastruktur deutlich voranzubringen, hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Vertrag mit der Telekom zum weiteren Ausbau der Breitbandversorgung geschlossen. Die Fa. ateneKOM GmbH wurde als Projektträger vom Bund mit der Abwicklung des Förderverfahrens beauftragt.

Bis Ende 2020 soll damit das komplette Gemeindegebiet mit Glasfaserleitungen überzogen und alle Haushalte und Gewerbe mit zukunftsfähigen Bandbreiten von mindestens 50 Mbits/s versorgt sein. Für den weiteren Ausbau werden 4,4 Mio. Euro investiert, wovon knapp 800.000 € als Eigenanteil von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) übernommen werden.

Mit der flächendeckenden Breitbandversorgung erhalten auch alle Einöden den NGA-Standard (Next Generation Access). Es werden rund 30 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt, die 640 Haushalte und Gewerbe mit schnellem Internet versorgen. Auch die direkte Anbindung der Schulen in Taufkirchen und Moosen ist in dem Projekt enthalten. Mit den Tiefbauarbeiten, die Ende Oktober starteten, wurde die Firma ISKA aus Holzkirchen beauftragt.

Vertragsunterzeichnung Breitbandversorgung
Bei der Projektvorstellung, sitzend von links: Georg Selbertinger (Telekom), Bürgermeister Franz Hofstetter, Verena Scharf (ateneKOM), Andreas Hausruckinger (Baubegleiter), Georg Schmittner (Projektbeauftragter der Gemeinde); stehend von links: Erhard Finger (telekom), Franz Traßl (Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Erding), Vize-Landrat Jakob Schwimmer, Michael Himmelstoß (Planungsbüro IK-T Regensburg) und Wirtschaftsreferent Stefan Haberl.