20 Jahre Partnerschaftsverein

Partnerstädte seit 20 Jahren – Freundschaften, die verbinden

Seit 1999 pflegt Taufkirchen (Vils) einen regen Kontakt zu seiner Partnerstadt West Chicago in Illinois, USA. Zum 20-jährigen Jubiläum war eine 15-köpfige Delegation aus West Chicago zu Besuch in Taufkirchen (Vils).

Das abwechslungsreiche 10-tägige Programm wurde begeistert angenommen und trotz seiner intensiven Dichte mit großem Interesse und Vergnügen genossen. Neben der Reise auf die Zugspitze mit Übernachtung in Mittenwald waren die Erdinger Rettungswache, die ­Höhenberger Werkstätten und die Forensik der kbo sicher die interessantesten Besuche im Programm. Beeindruckend waren auch die Möbelvielfalt im Ausstellungspavillon von himolla und die tolle Führung durch den Rohbau an der Sattlerstraße. Begeistert waren die Besucher auch von dem lebensgroßen Dinosaurierskelett in der neuen Dinohalle des Urzeitmuseums.

Dass das Kennenlernen und die Begegnungen nicht zu kurz kamen, dafür sorgten die vielen Gelegenheiten zum gemeinsamen Speisen und Feiern. Beim offiziellen Empfang im Rathaus erneuerten Bürgermeister Franz Hofstetter und City Clerk Nancy Smith die Freundschaft der beiden Gemeinden mit herzlichen Worten, dem Austausch von Geschenken und der Unterzeichnung einer Urkunde zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft.

WestChicago Gäste Gastgeber
Gäste und Gastgeber beim Besuch im Taufkirchener Rathaus

Untergebracht waren die Gäste bei Gastfamilien in Taufkirchen (Vils) und Umgebung. Diese ließen es sich auch nicht nehmen, ihren amerikanischen Freunden an den „freien“ Wochenenden die schönsten Ausflugsziele ihrer Heimat zu zeigen.

Es bleiben intensive Erinnerungen an tolle Orte, Einrichtungen, Erlebnisse und letztendlich an großartige Begegnungen mit lieben Menschen. Und die Erkenntnis, dass der persönliche, kulturelle Austausch immer noch der nachhaltigste und effektivste Weg ist, um Vorurteile abzubauen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Nächstes Jahr wird wieder eine Taufkirchener Gruppe zu einem Gegenbesuch aufbrechen, um die amerikanische Kultur zu erkunden sowie viele Freundschaften zu schließen oder bestehende zu pflegen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden unter info@taufkirchen-westchicago.de.