Sozialarbeit an der Mittelschule

Bereits seit 2014 gibt es an der Taufkirchener Mittelschule  Sozialarbeit. Träger des Angebots ist der Caritas Verband.

Man unterscheidet zwischen Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) und Schulsozialarbeit (SSA).

Bei der Schulsozialarbeit liegt der Schwerpunkt der Arbeit im Klassengefüge.

Bei der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

• werden einzelne Schüler und sein/ihr näheres Umfeld im Schulkontext gestärkt
  • geht es schwerpunktmäßig um die SchülerInnen, die wegen persönlichen, schulischen oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten besondere Aufmerksamkeit benötigen.
  • wird in Kleingruppen versucht, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Integration in die Gruppe bzw. Klasse zu fördern. Unterstützend wirken Angebote wie die Einzel- bzw. Gruppenarbeit mit dem Schulhund oder am Pferd
  •  gibt es Mädchengruppen: dort können die Schülerinnen ihre Themen in geschützter Atmosphäre ansprechen.
  • wird bei der Ausbildung der Streitschlichter und bei Projekten wie Gewaltprävention, Umgang mit sozialen Netzwerken, Kommunikation und Sexualität mitgewirkt.

Gemeinsamkeiten:

• Wildnis- und Erlebnispädagogik
  • Vermittlung an Institutionen, Kliniken und Therapeuten wenn eine intensivere, länger andauernde oder therapeutische Begleitung nötig ist
  • enge Kooperation mit den Lehrkräften, der Schulleitung und vor allem mit den Eltern.

Taufkirchener Tafel

Eine besondere Überraschung bereiteten uns Doris Schreff und Paul Rötzer – sie verkauften auf einem Markt selbst gemachtes Griebenschmalz und wandelten den Erlös in eine Wagenladung lang haltbarer Lebensmittel für die Tafel um. So füllt sich unser leeres Lager allmählich wieder. Vielen Dank für die tolle Idee und die großzügige Spende! Danke sagen wir auch an unsere Privatspender, dieses Mal an Fr. Rabl, Fr. Glasl, Fr. Bücher sowie Fr. Peissner.

www.taufkirchener-tafel.de

Eine Million Sterne

Aktion Eine Million Sterne TaufkirchenAm 23. November 2019 um 19.00 Uhr findet hinter der kath. Pfarrkirchen die Aktion „Eine Million Sterne“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Franz Hofstetter statt.

Lassen Sie mit dem Erwerb einer Kerze Lichter der Hoffnung und Solidarität leuchten – um unsere Solidarität mit Familien und Menschen in Not hier und anderswo zu zeigen.

In Taufkirchen (Vils) helfen wir Menschen in Wohnungsnot. Besonders Familien, Alleinstehenden und Senioren wird geholfen, ihre Wohnung zu behalten oder eine neue Bleibe zu finden.

International helfen wir Familien in Jordanien. Jordanische Familien und in Jordanien gestrandete Flüchtlingsfamilien aus Syrien und Irak werden in den Sozialzentren der Caritas versorgt. Dort bekommen sie Nahrungsmittel, notwendige medizinische Hilfe und einen Schlafplatz. Die jordanischen Mitarbeiterinnen der Caritas helfen ihnen bei der Wohnungssuche, kümmern sich um Mietbeihilfen und um andere Hilfen. Kinder und Jugendliche finden dort einen Platz zum Lernen und Spielen und erhalten soziale und psychologische Hilfe.

Kerzen sind erhältlich:

• nach den Gottesdiensten am 16./17.11.2019
  • im Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils)
  • bei der Veranstaltung selbst (23.11.2019)

Päckchenpacker gesucht

Geschenk mit Herz 2019Die Evangelische Kirchengemeinde Taufkirchen (Vils) – Dorfen beteiligt sich an der bayernweiten Aktion „Geschenk mit Herz“ und sammelt Weihnachtspäckchen für Kinder in Not (wir berichteten). Alle Infos dazu gibt es auf www.geschenk-mit-herz.de oder auf www.facebook.com/GeschenkMitHerz.

Kontakt: Evang.-Luth. Kirchengemeinde, Tel. 08084 94230

Päckchen-Abgabe: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 – 11.00 Uhr im Pfarrbüro sowie in beiden Kirchen.

Abgabeschluss: 12. November 2019