Bebauungsplan „Nördlich der Erdinger Straße“

In der jüngsten Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses konnte für den Bebauungsplan Nr. 102 „Nördlich der Erdinger Straße“ der abschließende Satzungsbeschluss gefasst werden. Vorangegangen in der Sitzung war die Abwägung von Stellungnahmen von beteiligten Fachbehörden. Ein privater Grundstücksnachbar hatte Bedenken gegen die gemeindliche Planung vorgebracht.

Auf dem Areal sollen neben Wohnanlagen auch zwei Wohngruppen der Barmherzigen Brüder Algasing entstehen, um den Bewohnern ein Umfeld mit größerer Infrastruktur und zentralörtlichen Funktionen bieten zu können. Durch die öffentliche Bekanntmachung des mehrheitlich gefassten Satzungsbeschlusses tritt der Bebauungsplan in Kraft.

Bebauungsplan Nördliche ED-Strasse

Innenbereichssatzung Babing

Zum wiederholten Male hat sich der gemeindliche Grundstücks- und Bauausschuss mit der Klarstellungs- und Einbeziehungssatzung für den Gemeindeteil Babing befasst. Auslöser war eine „Hinzunahme“ einer kleinen Fläche im Norden, die das Landratsamt Erding nicht akzeptiert hat. Um für das gesamte Restgebiet eine rechtswirksame Satzung zu erhalten, wurde daher beschlossen, diese Fläche wieder zurück zu nehmen. Dies erfordert allerdings eine erneute öffentliche Auslegung der Planunterlagen. Aufgrund der Geringfügigkeit wird diese Auslegung gemäß dem Baugesetzbuch auf die geänderten Satzungsteile beschränkt. Eine zeitliche Verkürzung der Frist ist ebenfalls möglich. In der Zeit vom 31. Oktober bis 18. November 2019 können die Planunterlagen nun erneut eingesehen werden.

Die MitarbeiterInnen des Bauamtes (Herbert Mayerthaler, Susanne Zuhr und Hans Baumgartner) geben zu der Bauleitplanung gerne Auskunft. Sie sind unter Tel. 08084 3734, 3717 oder 3735 sowie per E-Mail (zuhr@taufkirchen.de) erreichbar.

Erschließung Solching-West

Mit der Errichtung der Baustraße haben die Erschließungsarbeiten zum künftigen Gewerbe- und Mischgebiet „Solching-West“ begonnen. Den Auftrag für die gesamten Erschließungsmaßnahmen (Verbreiterung der B15, Anbindung und Anlegung einer neuen Erschließungsstraße, Fußwegeverbindung zum Vilstalradweg, Trinkwasserversorgungsleitung, Abwasserleitungen getrennt nach Niederschlags- und Schmutzwasser) hat die ortsansässige Tiefbaufirma Schulz erhalten.

Solching Baustelle 10-2019
Mit der Auftragserweiterung für eine Trinkwasserringleitung beläuft sich die Auftragssumme auf rund 1,4 Mio €. Die Baustraße wurde auf einer Länge von 40 Metern asphaltiert, um die Verschmutzung der B 15 möglichst gering zu halten. Nach Abschluss der Gesamtmaßnahme muss die Baustraße rückgebaut werden.