Gründung der Stiftung Wasserschloss

Am Dienstag, 15. Oktober 2019, wurde die Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils) auf Initiative des Fördervereins Schloss Taufkirchen (Vils) e.V. errichtet. Dessen Vorsitzender Klaus Ulrich Wolter dankte allen Beteiligten, vor allem den zahlreichen Zustiftern sowie der Sparkasse Erding-Dorfen, die die Zustifterbeiträge verdoppelt.

Geründung Förderstiftung Wasserschloss
Bei der Unterzeichnung des Stiftungsvertrags, von links: Sparkassenvorstand Michael Utzschneider, Bürgermeister Franz Hofstetter, Sparkassenvorstand ­Joachim Sommer, Johannes Maier, Stiftungsbeauftragter Sparkasse, Klaus ­Ulrich Wolter und Peter Murla, 1. und 2. Vorsitzender des Schloss-Fördervereins

Bei der Förderstiftung handelt es sich um eine Verbrauchsstiftung. Das Stiftungskapital von rund 100.000 € kann innerhalb von 10 Jahren für Kunst und Kultur sowie für Denkmalpflege im Wasserschloss verwendet werden. Jährlich stehen somit rund 10.000 € für entsprechende Projekte zur Verfügung.

Mit einer Zustiftung auf folgendes Konto kann jeder Zustifter werden:

DT Deutsche Stiftungstreuhand
IBAN: DE56 7005 1995 0000 0259 99
BIC: BYLADEM1ERD

Hinweis: Bitte als Verwendungszweck „Zustiftung zur Förderstiftung Wasserschloss Taufkirchen (Vils)“ angeben.

Zustiftungen können von der Steuer abgesetzt werden.

Alle Förderer, die im Jahr 2019 zustiften, sind herzlich zum Festakt am Mittwoch, 12. Februar 2020, eingeladen. Beim Festakt wird auch die Zustiftertafel vorgestellt, auf der alle Zustifter namentlich genannt werden. Bei Zustifungen ab 500 € besteht die Möglichkeit der Nennung mit Firmenlogo. Sprechen Sie hierzu auch Carolin Stanglmayr im Rathaus an (E-Mail: stanglmayr@taufkirchen.de).