Neuer Bauhofmitarbeiter

Seit 1. Oktober dieses Jahres ist Jan Peter van Anrooij im gemeindlichen Bauhof tätig. Er betreut hier hauptsächlich das Kanalnetz und die Pumpstationen. Die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik absolvierte der 34-Jährige in Lauingen an der Donau. Zuletzt war er zehn Jahre bei der Firma Sedlmeier Umwelttechnik beschäftigt und für diese im gemeindlichen Klärwerk in Siebmühle tätig.

Der dreifache Familienvater, der seinen holländischen Dialekt nicht verheimlichen kann, ist in seiner Freizeit Hobbyimker. In Bartlmühle, dem Heimatort seiner Ehefrau, ist der gebürtige Niederländer nun schon seit vielen Jahren wohnhaft. Bei Problemen mit dem Kanalnetz ist er unter der Tel.Nr. 0170 6903914 erreichbar.

Neues Infoterminal

Taufkirchens neuestes Informationssystem steht direkt am Marktplatz. Erstmalig im Landkreis Erding wurde im vergangenen Monat eine Infostele der Firma tis (touristik-informations-systeme GmbH) aus Mogendorf aufgestellt. Neben den allgemeinen Informationen über die Gemeinde bietet das knapp 2,5 m hohe Terminal zur Straßenseite hin ein 24-stündiges Werbeportal für die örtlichen Betriebe und Vereine.

Initiator und alleiniger Investor dieser neuen Werbeplattform ist Taufkirchens Gewerbevereinsvorsitzender Darko Djurdjevic. Seine innovative Idee fand bei Bürgermeister Franz Hofstetter großen Gefallen. In Zusammenarbeit mit der Kommune wird nun das Infoterminal betrieben und laufend aktualisiert.

Interessenten haben ab sofort die Möglichkeit, Werbeanzeigen oder Veranstaltungsplakate am Terminal zu veröffentlichen. Ausführliche Informationen hierzu gibt es bei Darko Djurdjevic, Tel. Nr. 0160 96202180, E-Mail: werbe.infopoint@gmail.com

Rathausbesuch

Der Besuch im Rathaus steht im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts mit auf dem Stundenplan der 4. Klassen. Bevor die Schülerinnen und Schüler der Moosener Grundschule Bürgermeister Franz Hofstetter mit ihren Fragen bombardierten, durften sie die Büros des Verwaltungsgebäudes besichtigten und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Sachgebiete. Besonders Spaß machte den Kids die anschließende „Rathaus-Rallye“ im Pass- und Standesamt.

Ablesen der Wasserzähler

Für die Wasserabrechnung 2016 werden im Dezember an alle Haushalte Ablesekarten gesandt. Die Karten sind vollständig auszufüllen und bis spätestens 9. Januar 2017 an die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zurückzusenden.

Falls Sie die Karten nicht abgeben, wird der Zählerstand geschätzt. Der Rechnungsbetrag fällt in diesem Fall erfahrungsgemäß höher aus! Die zu viel bezahlten Wasser- und Abwassergebühren werden dann erst bei der Abrechnung im Jahr 2018 berücksichtigt.

Auskünfte erteilen Kathrin Feckl, Tel. 08084 3756, und Hans Treiner, Tel. 08084 3755.

Fischerprüfung 2017

Seit 2015 erfolgt die Anmeldung zur Fischerprüfung nur noch im Online-Verfahren. Die Formulare sowie die Prüfungstermine sind unter www.fischerpruefung-online-bayern.de einzusehen.

Der Bezirksfischereiverein Erding e.V. hält in der Zeit vom 09.01. bis 11.03.2017 in der Gaststätte „Zum Lindenwirt“ in Erding – Bergham den jährlichen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung ab. Der Lehrgang ist nach wie vor Voraussetzung für die Zulassung zur staatlichen Fischerprüfung. Die Kursgebühren betragen für Erwachsene 135 €, für Jugendliche 90 €, zzgl. Lehrmaterial.

Kursanmeldung und weitere Informationen unter www.fischen-erding.de/pruefung