Strom

Zum 01.01.2015 haben die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) die Strompreise gesenkt und konnten seitdem, trotz deutlicher Steigerungen bei Steuern und Abgaben auf den Strompreis, stabile und günstige Preise anbieten. Zum 01.01.2017 steht nun leider ein Anstieg der sogenannten Netzentgelte um rund 2 Cent/kWh und außerdem ein Anstieg der gesetzlich bedingten Aufschläge auf den Strompreis um weitere circa 0,5 Cent/kWh bevor (jeweils netto). Im Laufe des Jahres 2016 stiegen auch die Großhandelspreise für Strom erstmals nach mehreren Jahren wieder an. Zwar sind die gesetzlichen Aufschläge auf den Strompreis sowie die Netznutzungsentgelte von den Gemeindewerken nicht beeinflussbar, durch eine längerfristige Beschaffungsstrategie und Effizienzanstrengungen können die Gemeindewerke oben genannte Kostensteigerungen aber zumindest teilweise ausgleichen. Die Preiserhöhung für Kunden der Gemeindewerke fällt hierdurch geringer aus, als beispielsweise für Kunden, die einen Vertrag mit sogenannter eingeschränkter Preisgarantie bei anderen Stromlieferanten haben (auch Energie-Fix-Tarife genannt). Die neuen Strompreise der Gemeindewerke lauten wie folgt:

Niedertarif sowie Sperrzeiten werden vom zuständigen Netzbetreiber festgelegt. Preise gültig im Netzgebiet der Bayernwerk AG.

Erdgas

Seit dem 18.04.2016 bieten die Gemeindewerke erstmals auch die Belieferung mit Erdgas an. Inzwischen liefern sie bereits für circa 50 Liegenschaften in Taufkirchen (Vils) günstiges Erdgas. Der zügige Anstieg bei der Zahl der Erdgaskunden und günstige Konditionen an den Erdgas-Großhandelsmärkten erlauben uns eine spürbare Senkung des Erdgaspreises für unsere Haushaltskunden. Die Erdgaspreise in allen Tarifstufen sinken um 0,5 Cent/kWh (brutto), was bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus mit einem Verbrauch von 25.000 kWh/Jahr eine jährliche Einsparung von circa 125 €/Jahr ausmacht. Die neuen Erdgaspreise lauten wie folgt:

Die Einstufung in die Verbrauchsgruppen erfolgt automatisch in die für den Kunden günstigste Gruppe.

Fernwärme

Die Fernwärmepreise sind an Preisindexwerte des statistischen Bundesamtes gekoppelt. Zum 01.01.2017 wird beim Arbeitspreis, der den wesentlichen Teil der Kosten für die Fernwärmelieferung beeinflusst, eine spürbare Senkung erwartet. Alle Fernwärmekunden erhalten im Frühjahr, sobald die Indexwerte vollständig bekannt sind, eine Mitteilung über die neuen Fernwärmepreise. Wichtig beim Vergleich zwischen Fernwärme- und Erdgaskosten ist, dass oben genannte Erdgaspreise im Wesentlichen nur die Lieferung eines Brennstoffes beinhalten. Die Verbrauchskosten für Fernwärme beinhalten hingegen die komplette Bereitstellung von Wärme einschließlich Zentralgerät (Wärmeübergabestation). Zusätzliche Kosten für Brennerwartung, Brennstofftransport und -lagerung, Kamin etc. fallen bei Fernwärme nicht an. Außerdem zählt die Fernwärme der Gemeindewerke zu den klima- und ressourcenschonendsten Heizungsarten.

Fazit

Sowohl bei Erdgas als auch bei Fernwärme wird Heizen für Kunden der Gemeindewerke günstiger. Bei Strom werden die gestiegenen Mehrkosten durch Steuern und Abgaben zumindest nicht vollständig an die Kunden weitergegeben. Wenn Sie Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Persönlich im Büro der Gemeindewerke, Am Rathausplatz 3 im 1. OG (direkt über Rathauscafé), Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 19.00 Uhr. Außerdem telefonisch unter 08084 3739 sowie unter www.gemeindewerke-taufkirchen.de