Richtfest für das neue Gebäude

Viel lokale und regionale Prominenz: Zahlreiche geladene Gäste waren beim Richtfest des neuen Kinderhauses vertreten.

Pünktlich zum kommenden Kindergartenjahr 2016/2017 soll das neue Kinderhaus an der Carl-Orff-Straße in Taufkirchen (Vils) in Betrieb gehen. Die neue Einrichtung stockt das Betreuungsangebot in der Vilsgemeinde auf sechs Kinderhäuser auf. Einmalig im Landkreis ist hier die Errichtung einer heilpädagogischen Gruppe, in die auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen werden können.

Das neue Haus bietet Platz für rund 70 Kinder. Zwei Kindergartengruppen, eine Krippengruppe sowie eine heilpädagogische Gruppe werden künftig von den Mitarbeitern des Einrichtungsve#rbundes Steinhöring nach einem Reggio-Pädagogischen Konzept betreut.

Schon bei der Planung des zweistöckigen Hauses mit rund 1.350 m² Nutzfläche durch das Architekturbüro Haindl + Kollegen aus München wurde viel Wert auf ökologische und nachhaltige Materialen gelegt. So wird in den Schlafräumen der Kinder Lehmputz angebracht und die Holzverschalung außen mit Mineralwolle gedämmt.

Nur mit dem flach geneigten Dach, das künftig begrünt wird, hatte die Baufirma beim Richtfest am 4. November ein „Problem“. Der Firstbaum, in Bayern so Brauch, konnte nicht auf, sondern nur neben dem Dach angebracht werden. Handwerksmeister Wolfgang Perzl (rechts im Bild) entlockte aber mit seinem flotten und hintergründigen Richtspruch so manches Schmunzeln bei den geladenen Gästen.

Das neue Kinderhaus wird künftig von den Gemeindewerken mit Strom und Wärme versorgt. Das Mittagessen wird vom Taufkirchener Mehrgenerationenhaus geliefert.