Rosmarie’s Herzfabrik in Großköchlham

Herzen am laufenden Band

Im wahrsten Sinne „herzlich“ geht es zu, wenn man auf die sympathische und heimatverbundene Rosmarie Weber (42) aus Großköchlham trifft. Voller Begeisterung erzählt die dreifache Mutter von ihrem Beruf und ihren Hobbys. Rosmarie ist gelernte Einzelhandelskauffrau für Schreibwaren und seit 13 Jahren bei Bürobedarf Klaus am Schönen Turm in Erding tätig.

„Immer schon war ich kreativ, habe gerne Naturmaterialien verarbeitet und dekoriert, und als Berufswunsch stand lange Kunstglaserin ganz oben auf der Liste“, verrät sie. Von den Geldgeschenken zu ihrem 40. Geburtstag hat sie sich nicht „wie andere einen Thermomix gekauft, sondern eine große Bandsäge“, und von da an ging’s los mit den Herzen aus Altholz. Erst versorgte Rosmarie nur den Freundeskreis, aber schnell kamen durch Mundpropaganda immer mehr Anfragen auch von außerhalb.

So gibt es nun Herzen in allen Varianten: mit kleinen Blumenvasen, zum Aufhängen, zum Hinstellen, mit und ohne eingelegte Mosaikarbeiten. Die wunderschöne Deko für den Innen- und Außenbereich hat die kreative Kunsthandwerkerin bereits auf dem Taufkirchener Rathausmarkt, auf dem TaufKirtaMarkt, auf dem Markt der Möglichkeiten und auf dem Kunst- und Handwerkermarkt von „Landshut dahoam e. V.“ angeboten und verkauft. Neuerdings fertigt sie für Christian Grimm Fotografie & Werbeagentur auch Herzen, die dieser zum Überreichen von Fotos an seine Brautpaare einsetzt.

Rosmaries Herz schlägt außerdem für’s Theaterspielen. Früher mit der Landjugend gab’s den Einakter für die Senioren an Weihnachten, dann gründete sie die Theatergruppe Hofkirchen mit und steht dort seit 20 Jahren alljährlich auf der Bühne. Und weil das noch nicht reicht, hat sie vor etlichen Jahren die Kinder- und Jugendtheatergruppe ins Leben gerufen und zahlreiche Stücke mit den 9- bis 15-Jährigen einstudiert.

Momentan gilt das Hauptaugenmerk jedoch dem Bau des Bürgerhauses in Unterhofkirchen – wer also Herzen kaufen und bestellen möchte, trifft Familie Weber wohl am ehesten auf der Baustelle an!

Und wenn Sie noch nicht an Weihnachten gedacht haben, dann sollten Sie es spätestens jetzt: Tel. 08084 259698 sowie www.rosmaries-herzfabrik.jimdo.com

Text: Wörterkiste