Taufkirchener Schloss-Adventskalender

Jedes Jahr, wenn sich fünf Taufkirchener Mädchen zur Anprobe und zum ersten Fototermin treffen, knistert die Luft, und Weihnachten naht mit schnellen Schritten: Es ist wieder Engerlzeit am Taufkirchener Wasserschloss! 24 Abende lang werden heuer Emily, Laura, Pia, Leonie und Antonia (im Bild von links) die Besucher des „Schloss-Adventskalenders“ mit Texten und Musik passend zur Adventszeit erfreuen und anschließend die weihnachtlich dekorierten Schlossfenster öffnen.

Dahinter verbergen sich mehr als 150 Preise im Gesamtwert von etwa 7.500 €, gespendet von Taufkirchener Betrieben. Lose, mit denen man Teilnahmekarten erwerben kann, sind bei den Banken, in vielen Geschäften und am Losstand auf dem Schlossgelände zum Preis von je 1 € erhältlich.

Nach ihrem Auftritt – werktags ab 18 Uhr, an den Wochenenden ab 17 Uhr – ziehen die Engerl die Tagesgewinner aus der Lostrommel. Als Höhepunkt werden am 24. Dezember drei Hauptpreise im Wert von je 500 € verlost. Die Gewinnerliste wird unter www.wasserschloss-taufkirchen.de veröffentlicht.

An allen Tagen gibt es vor der Gewinnaktion ein weihnachtliches Musikprogramm mit Chören und Instrumentalgruppen aus der Umgebung.

Organisatoren des Adventskalenders sind die Gemeinde, die Liedertafel und die BSG. Fragen zu den Auftritten der Engel beantwortet gerne „Ober-Engel“ Patrizia Maier, Tel. 08084 413350. Der Erlös der Aktion wird wie immer für einen guten Zweck gespendet

Advent im Schloss 2016

Die historischen Gemäuer des Wasserschlosses liefern mit dem Schlossweiher und dem Park ein einzigartiges Ambiente für „Advent im Schloss“. Dazu kommt eine beschauliche Stimmung ohne kommerziellen Rummel. Die Traditionsveranstaltung findet wie immer am 2. Adventswochenende – Samstag und Sonntag – statt. Ein abwechslungsreiches Programm verspricht auch heuer wieder kurzweilige Stunden.

Weitere Infos sowie eine ausführliche Programmübersicht zum Adventskalender und zu „Advent im Schloss“ erhalten Sie unter www.wasserschloss-taufkirchen.de.

Gebensbacher Adventsfenster

Am Dienstag, 13.12. 2016, 19.00 Uhr, wird in Gebensbach wieder das traditionelle Adventsfenster am Vereinsheim geöffnet. Alle Gemeindebürger, vor allem die Kinder mit ihren Martinslaternen, sind hierzu herzlich eingeladen. Für eine kleine Spende werden Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch angeboten. Der Spendenbeitrag geht wie immer an die Kinderkrebsstation der Uni-Klinik Regensburg.

Informationen zur Pfarrversammlung 2016

Seit mehreren Jahren gab es in der Vilsgemeinde keine Pfarrversammlung mehr. Erfreulich war es deshalb, dass so viele Interessierte der Einladung am 23. Oktober folgten, um im örtlichen Pfarrsaal Neues aus der Kirchengemeinde zu erfahren. Der Pfarrgemeinderat stellte seinen aktuellen Tätigkeitsbericht vor und hielt Vorschau auf die Termine im kommenden Jahr. Dabei wurde um Unterstützung für die Arbeit des Pfarrgemeinderates geworben.

Kirchenpfleger Norbert Radeck erläuterte den Haushalt der Pfarrei und berichtete über den Fortgang der Kirchturmrenovierung. Ein brennendes Thema ist die Finanzierung dieser Sanierungsmaßnahme. Er bat deshalb um finanzielle Unterstützung, da die Pfarrei alleine 115.000 € aus Eigenmitteln aufbringen muss.

Pfarrverbandsleiter Pater Paul beantwortete die liturgischen Fragen der Besucher. Veränderungen in diesem Bereich wurden kritisch hinterfragt. Es wurde um mehr Information gebeten, um die Hintergründe besser verstehen zu können. Pater Paul sagte dies zu.

Moderator Georg Rieß sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Versammlung.

Roswitha Schäffner, Pfarrgemeinderatsvorsitzende

Von links: Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roswitha Schäffner, Pfarrverbandsleiter Pater Paul Kruczek, Kirchenpfleger Norbert Radek, und Georg Rieß

Sternsinger gesucht!

Am 6. und 7. Januar 2017 sind wieder die Sternsinger in unserer Gemeinde unterwegs. Um in viele Wohnungen und Häuser den Segen zu bringen, suchen wir noch dringend Kinder, Jugendliche und Erwachsene (egal welcher Nationalität!), die bereit sind, dieses ehrenvolle Amt zu übernehmen.

Ausführliche Informationen sind bei Roswitha Schäffner (Pfarrgemeinderatsvorsitzende), Tel. 08084 3632, erhältlich.

Tierheim Erding

Wenn Sie auch nach Weihnachten noch bereit sind, einem tierischen Mitbewohner ein neues Zuhause zu schenken, dann könnten Sie das örtliche Tierheim besuchen: Die Tierheime sind voll von heimatlosen Hunden, Katzen, Kaninchen, Exoten und anderen Tieren, die nicht mehr in den Lebensentwurf ihrer ehemaligen menschlichen Begleiter gepasst haben. Jedes einzelne Tier wartet hier auf ein neues Zuhause, einige schon seit Jahren.

Tierheim Erding, Am Jagdhaus 3, 85461 Bockhorn, Telefon: 08122 9597500

Spendenkonto: IBAN DE48 7005 1995 0000 0123 59, BIC: BYLADEM1ERD