49. Internationaler Wandertag in Taufkirchen (Vils)

Wanderfreunde 2018-1Die Wanderfreunde himolla e.V. Taufkirchen (Vils) veranstalten am 8. und 9. Juni 2019 heuer zum 49. Mal ihren Internationalen Wandertag. Start ist am Bürgersaal der Gemeinde. Die auswärtigen Teilnehmer kommen von Vereinen, deren Wandertag von den Wanderfreunden himolla e.V. während des Jahres besucht wird.

Einige Ortsvereine beteiligen sich alljährlich, so ist die Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen seit jeher mit einer großen Truppe vertreten. Außerdem konnten in den letzten Jahren auch der Heimat- und Verschönerungsverein und Sovie e.V. begrüßt werden. Erfreulich ist, dass die Teilnehmerzahl aus dem Ort und der Umgebung stets angestiegen ist. Die Wanderfreunde hoffen, dass dieser Trend weiter anhält und würden sich freuen, wenn weitere Wanderbegeisterte kommen.

Die Startzeiten sind jeweils von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Die Startgebühr beträgt 2 €. Außerdem gibt es als Auszeichnung einen Regenschirm, entweder Stock- oder Taschenschirm. Der Preis beträgt in diesem Fall inkl. Startgebühr 4,50 €.

Es werden drei Wanderstrecken über 6, 10 und 20 km angeboten. Alle Strecken führen in den nordöstlichen Bereich Taufkirchens:

• Die 6-er Strecke führt nach Birken und über Großschaffhausen und Reckenbach zurück.
  • Die 10-er Strecke führt über Birken, Kleinschaffhausen, Teufelsöd und Emling zurück.
  • Die 20-er Strecke ist sehr reizvoll. Ab Kleinschaffhausen geht es nach Geislbach, Krottenthal, Holreis, Gröttelsberg, Oberwambach, Harting, Klesham zurück zum Bürgersaal.

Unterwegs sind Brotzeit- und Kontrollstellen eingerichtet. Auch die Kinder und Jugendlichen kommen nicht zu kurz. An der Kontrollstelle geht es darum, Berufe zu erraten und dadurch ein Lösungswort zu finden. Im Ziel erhalten die jungen Teilnehmer eine Urkunde sowie kleine Geschenke.

Wer nicht wandern kann oder möchte, ist ebenso herzlich eingeladen, denn die Wanderfreunde bieten im Bürgersaal preiswerten und bekannt guten Mittagstisch, Brotzeiten, Kaffee sowie selbstgebackene Kuchen und Torten an.

Die Wanderfreunde sind das ganze Jahr über unterwegs, um die Wandertage der befreundeten Vereine zu besuchen. So kommen wir in den Bayerischen Wald, in die reizvolle Oberpfalz, nach Österreich und Oberbayern. Die meisten unserer Teilnehmer sind alleinstehend und genießen es, sich mit Gleichgesinnten in der Natur zu bewegen und bisher unbekannte Gegenden zu erkunden. Wir freuen uns über weitere Teilnehmer-/innen an unseren kostengünstigen Wanderfahrten.

Es gibt keinen besseren Weg zur Gesunderhaltung als aktiv zu wandern.
Halt Dich fit – komm mit zum Wandern!

Auskünfte erteilt Walter Schuh, Tel. 08084 1446.

Hunderennen in Großköchlham

Der Schützenverein Großköchlham lädt herzlich ein zum

42. traditionellen Hunderennen

am Pfingstmontag, 10. Juni 2019 in Großköchlham

Hunderennen Großköchlham

• 9.00 Uhr
    Feldgottesdienst (anschl. Frühschoppen)
  • 11.00 Uhr
    Mittagstisch
  • 11.30 Uhr
    Beginn Hundeanmeldung – Startgebühr 5 € – Gültiger Impfpass des Hundes notwendig!
  • 13.30 Uhr
    Start des Hunderennens
  • 15.30 Uhr
    Preisverteilung mit anschließender Siegesfeier

Weitere Infos finden Sie unter www.koechlham.de

Schützenverein Gemütlichkeit Großköchlham

Taufkirchener Jubiläums-Turniertage 2019

Taufkirchener Reitanlage in Hilpolding Schauplatz der
oberbayerischen Dressur- und Springmeisterschaften

Reitverein Plakat Turniertage 2019

Zum 60-jährigen Jubiläum des Taufkirchener Reitvereins hat sich die Vorstandschaft um Vorsitzenden Helmut Sperr für die oberbayerischen Meisterschaften in Dressur und Springen beworben. Aufgrund der hervorragenden örtlichen Möglichkeiten wurden darüber hinaus auch noch die Pony­meisterschaften vom oberbayerischen Reitsportverband nach Taufkirchen (Vils) vergeben – ein Highlight in der Vereinsgeschichte. Somit kämpfen alle Altersklassen und die Ponyreiter vom 14. – 16. Juni 2019 um die Einzeltitel in der Dressur. Es finden Prüfungen bis zur schweren Klasse St. Georg S* und S** auf den verschiedenen Vierecken statt.

Eine Woche später, vom 21.-22. Juni 2019, trifft sich dann die oberbayerische Spring­elite in Hilpolding. Auch hier werden die Springmeisterschaften im Einzelwettbewerb, inklusive Ponymeisterschaften, ausgetragen. Das ganze Wochenende wird über Parcours von A*- S**-Springen geritten. Auch zahlreiche vereinseigene Reiter gehen an den Start und die Chancen stehen nicht schlecht.

Im interessanten Rahmenprogramm treten auch unsere Voltigierkinder auf. Mit dankenswerter Unterstützung des Fördervereins gibt es an allen Tagen einen Festzeltbetrieb mit bayerischen Schmankerln, Brotzeiten sowie selbstgemachten Kuchen zum Kaffee.

Johannesfest

Johannesfest 2019

Der Familiengottesdienst findet am Sonntag, 30. Juni 2019, um 10.00 Uhr in der Johanneskirche Taufkirchen (Vils) statt.

Anschließend gibt es ein gemütliches Zusammensein mit großem Kinderprogramm, Luftballonstart, griechischer Folklore sowie Eine-Welt-Waren Verkauf von fair gehandelten Produkten (MANO AMIGA). Mit Spezialitäten vom Grill und Kuchenbuffet ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Fest mit uns feiern würden.

Pfarrer Edson Schumacher