10 Jahre Urzeitmuseum

Urzeitmuseum Logo

Auf geht’s zur Zeitreise mitten im Ort

Hand auf’s Herz: Waren Sie schon im Urzeitmuseum? Falls nicht, wird es höchste Zeit, die äußerst interessante Ausstellung samt der fantastischen Exponate zu besuchen! In jedem Fall ist das Urzeitmuseum mit seinen beiden Ausstellungsgebäuden und dem Urzeitgarten mehr als eine Stippvisite wert.

Urzeitmuseum Dino 4Allein im Januar und Februar 2019 kamen 3.000 Besucher, die u. a. natürlich „Goliat“ sehen wollten, Bayerns größtes Skelett eines Brachiosaurus, der zu Lebzeiten mehr als 30 Tonnen schwer war. Fast muss er sich bücken in der neu erbauten, geräumigen Dinohalle, wo er detailgetreu und in liebevoller Handarbeit gestalteter Umgebung präsentiert wird. Große und kleine Forscher und Hobby-Paläontologen, Familien, Kindergartengruppen und Schulklassen haben ihre Freude an der Entdeckung der seltenen Originalfossilien und der lebensechten Modelle.

Die Dinohalle wurde von zuverlässigen Handwerksbetrieben aus der Region sowie mit viel Eigenarbeit aus dem gemeinnützigen Trägerverein „Freunde des Urzeitmuseums Taufkirchen (Vils) e. V.“ in nur fünf Monaten Bauzeit fertig gestellt. Jetzt verfügt das Museum gesamt über 500 m² Innenfläche sowie den Urzeitgarten.

(mehr …)