Mehrgenerationenhaus

MGH-Header Kompass 2019 neuPfarrweg 1 – 84416 Taufkirchen (Vils) – Tel. 08084 2578-0

Die aktuellen Termine im Monat Juni finden Sie in der Hauspost „von 0 auf 100“. Diese Broschüre ist im Mehrgenerationenhaus sowie im Rathaus erhältlich.

Alle Informationen auch unter www.mgh-taufkirchen.de

Kostenlose Beratungen des Hospizvereins Erding:
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Beratung bei Frau Schikora, Beratungs-Eck
nächster freier Nachmittagstermin: 20.09.2019

Beratung bei Frau Schuster, Ruheraum
nächste freie Abendtermine: 26.06. und 24.07.2019

Terminvereinbarung jeweils unter Tel. 08084 2578-22

Pflegeberaterin & Seniorenlotsin

Die Seniorenlotsin Daniela Hampel hat 2018 ihre Weiterbildung zur qualifizierten Pflegeberaterin abgeschlossen. Den Bürgern in der Gemeinde stehen dadurch vor Ort aktuelles Wissen und fundierte Beratung bei Fragen zu Pflege und Wohnraumanpassung zur Verfügung.

Die Seniorenlotsin unterstützt dann, wenn noch kein Pflegegrad vorhanden ist. Sie informiert über Hilfe- und Unterstützungsangeboten in der Gemeinde und im Landkreis und vermittelt an die entsprechenden Stellen. Sie macht auch Hausbesuche.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ermöglicht ihren Bürgerinnen und Bürgern damit auch weiterhin eine unabhängige, kostenlose und qualifizierte Anlaufstelle vor Ort, die bei Fragen zu den Themen Pflege, Demenz und Wohnraumanpassung mit Rat und Tat zur Seite steht. Die kostenlosen Hausbesuche und Beratungstermine können nach Anmeldung vereinbart werden.

Frau Hampel ist montags von 17.00 – 19.00 Uhr und mittwochs von 8.30 – 11.30 Uhr im MGH-Beratungs-Eck erreichbar.

Kontakt: Caritas Mehrgenerationenhaus, Pfarrweg 1, 84416 Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 2578-18 oder per E-Mail: daniela.hampel@caritasmuenchen.de

Lesung „Erinnerungen an Carl Hierl“

von Peter Keilhacker und Bodo Gsedl

Jeder Taufkirchener, vom Kind bis zum Senior, kennt ­himolla. Was vor mehr als 70 Jahren mit einer kleinen Werkstatt begann, hat sich zu einem der größten Polstermöbelwerke Europas entwickelt. Viele Taufkirchener und Menschen aus den Nachbargemeinden haben ihr Arbeitsleben ganz oder teilweise bei himolla verbracht. Carl Hierl, der Gründer von himolla und Ehrenbürger der Gemeinde, ist von Taufkirchen (Vils) kaum wegzudenken. Er hat mit seinem Wirken das Gesicht der Gemeinde mitgeprägt.

Peter Keilhacker und Bodo Gsedl haben im Jahr 2011 anlässlich des 100. Geburtstages von Carl Hierl ein Buch geschrieben. Die beiden Autoren geben bei ihrer Lesung nicht nur Erinnerungen an Carl Hierl mit seinen extremen Charaktereigenschaften preis, sie zeigen gleichzeitig auch ein Stück Heimatgeschichte auf.

Aus Anlass des kürzlichen Todes von Adam Nömeier, dem ersten Lehrling bei Hierl und späteren Fuhrparkleiter, widmen ihm die Autoren ein „Memorial“ mit Passagen aus dem Buch.

Die kostenlose Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 19. Juni 2019 um 19 Uhr im Ausstellungsraum (Showroom) von himolla, Landshuter Str. 38, 84416 Taufkirchen (Vils). Für alle Interessierten findet ab 18.00 Uhr eine Führung durch den äußerst sehenswerten Ausstellungsraum statt – ein echtes Privileg für die Besucher der Lesung!

Anmeldung bis 17. Juni erforderlich bei Katharina Gaigl, 08084 2578-22 oder katharina.gaigl@caritasmuenchen.de