Vereinsleben

Umweltpreis für BSG

Bereits zum achten Mal lobte der Bayerische Landes-Sportverband e.V. einen Wettbewerb für umweltbewusste Vereine aus. In diesem Jahr wurde der Preis in „LEW Umweltpreis 2019“ umbenannt, um insbesondere die Kombination aus Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszu­zeichnen. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € ging in diesem Jahr in die Vilsgemeinde. Die BSG Taufkirchen (Vils) wurde für ihre vorbildliche ökologische Sanierung des Vereinsheimes ausgezeichnet und erhielt den Spendenscheck von Bayerns Innenminister Joachim Hermann persönlich ausgehändigt.

Umweltpreis für BSG
Bei der Preisübergabe, von links: Minister Joachim Hermann, Franz Schlossnikl (1. Vorsitzender BSG), Norbert Schürmann (LEW-Vorstandsmitglied), Thomas Unterreitmaier (2. Vorsitzender BSG), Jörg Ammon (BLSV-Präsident).

Partnerschaftsverein Taufkirchen & West Chicago

Dieses Jahr jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Taufkirchen (Vils) und West Chicago in Illinois / USA zum zwanzigsten Mal. Der dazu 1999 eigens gegründete Partnerschaftsverein kann auf eine erfolgreiche Geschichte mit mehr als 20 Reisen zurückblicken. Besonders erfreut zeigt sich darüber Bodo Gsedl, Mitbegründer und neu gewählter erster Vorsitzender des Vereins. Als zweite Vorsitzende wurde einstimmig Carolin Stanglmayr gewählt. Die Schriftführung übernimmt künftig Svenja Naumann. Die Finanzen werden von Christoph Kolbinger überwacht. Für die Kassenprüfung konnten der bisherige Jugendvertreter, Philipp Friedrich, und Christine Schick gewonnen werden. Den Jugendbeirat bilden weiterhin Leonie Machhammer und Linda Wägner.

Alle Vorstandsmitglieder freuen sich über das Vertrauen, dass ihnen entgegengebracht wurde und wollen sich nun einem würdigen Jubiläumsjahr widmen. Dazu ist auf jeden Fall geplant, eine Delegation aus West Chicago zu einem Besuch einzuladen.

Partnerschaftsverein West Chicago Vorstand
Die neue Vorstandschaft, von links: Leonie Machhammer, Linda Wägner, Svenja Naumann, Bodo Gsedl, Carolin Stanglmayr, Philipp Friedrich und Christoph Kolbinger

Gewerbeverein mit neuem Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Taufkirchen aktiv e.v. wurde heuer ein neuer Vorstand gewählt, der sich viel zum Wohle seiner 74 Mitgliedsbetriebe vorgenommen hat.

Gewerbeverein Vorstand 2019
Im Bild von links: Stefan Hofstätter (Kassenprüfer), Sebastian Vaas (Beirat), Christian Kneißl (Kassier), Christa Scholz (1. Vorstand), Markus Bauer (Schriftführer), Christian Grimm (2. Vorstand), Petra Müller (Kassenprüferin), Klaus Degener (Beirat), Angelika Paul (Beirätin)

Einladung zum nächsten Mitglieder-Stammtisch am 3. Juni 2019, 19.30 Uhr bei Getränke & Wein Ingrid Kratzer:

Weindegustation mit Brotzeit – kleiner Fachvortrag von Ingrid Kratzer u. a. zu Qualität und Haltbarkeit von Weinen