Heidi Dafinger in den Ruhestand verabschiedet

In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete das Mehrgenerationenhaus Heidi Dafinger, die fast 25 Jahre lang die Kinder und Jugendlichen in Taufkirchen (Vils) mit ihren Speisen verwöhnte. Im Jahr 1991 übernahm sie die Leitung der Küche des Pfarrkindergartens Pauli Bekehrung und versorgte damals ca. 30 Kinder mit reichhaltigen und kindgerechten Mahlzeiten. Nach dem Bau des Mehrgenerationenhauses, vormals Kinder- und Jugendhaus, übernahm sie dort die Leitung der Küche bis zum Jahr 2011. Inzwischen wuchs die Versorgung durch die Großküche des Mehrgenerationenhauses auf ca. 350 Mahlzeiten pro Tag.

Bei der Abschiedsfeier im Mehrgenerationenhaus bedankte sich Bürgermeister Franz Hofstetter persönlich bei Heidi Dafinger (Bild Mitte) für ihren unermüdlichen Einsatz und Fleiß. Auch Barbara Gaab, Geschäftsleiterin des Caritaszentrums Erding, und Alexandra Myhsok (links), Leiterin des örtlichen Mehrgenerationenhauses, betonten Heidi Dafingers gute Arbeit als überaus verlässliche Fachkraft und wichtige Stütze im Küchenteam und wünschen ihr für ihren „Unruhestand“ alles Gute.

Verein für therapeutisches Reiten: Neue Führung

Seit 23 Jahren gibt es den Verein für therapeutisches Reiten in der Vilsgemeinde. Seine besondere Aufgabe ist es, behinderten Menschen Krankengymnastik auf dem Rücken von Pferden, die sog. „Hippotherapie“, zu ermöglichen. Die Kosten für diese bewährte Heilbehandlung werden von den Krankenkassen nicht getragen, daher sind Spenden für den Verein überlebenswichtig. Durch den unermüdlichen Einsatz der aktiven Vorstandschaft, die Februar dieses Jahres wieder neu gewählt wurde, kann vielen Kindern diese unersetzliche, lebensbereichernde Therapie angeboten werden. Die neue Vorsitzende des Vereines, Sosa Balderanou-Menexes, hofft weiterhin auf Unterstützung aus nah und fern und gibt auch gerne persönlich Auskunft zum Angebot des Vereins.

Ein Spendenkonto ist bei der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen, IBAN: DE72 7016 9566 0000 0323 52, eingerichtet.

Von links: Birgit Schöfberger (Schriftführerin), Alison Davies (2. Vorsitzende), Sosa Balderanou-Menexes (1. Vorsitzende), Anke Büttner (Kassenprüferin), Katharina Mergenthaler (Schatzmeisterin), Wolfgang Schöfberger (Kassenprüfer)

Neuer Einrichtungsleiter im SSZ Taufkirchen

Im Senioren-Service-Zentrum Pichlmayr stellte sich Dieter Müller-Ostermaier als neuer Einrichtungsleiter vor. Er löste am 1. April dieses Jahres Brigitte Schmid ab, die in den wohlverdienten Ruhestand trat. Der neue Hausleiter ist 46 Jahre alt, verheiratet, hat keine Kinder und wohnt in Furth bei Landshut. Der gebürtige Vilsbiburger machte Karriere als Total Quality Manager in der Curanum Holding GmbH in München.

Das SSZ bietet psychisch erkrankten Bewohnern sowie pflege­bedürftigen Bewohnern eine Heimat. Der neue Heimleiter ist stolz, dass die jährliche, unangemeldete Überprüfung des Hauses durch den Medizinischen Dienst der Pflegekassen wieder das hervorragende Ergebnis von 1,1 erbrachte. Wer sich selbst ein Bild von der Einrichtung machen will: Eine persönliche Anmeldung ist unter Tel. 08084 9350 jederzeit möglich.

Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Johannes Pichlmayr, Brigitte Schmid, Dieter Müller-Ostermaier, Florian Pichlmayr und Senior-Chefin Irene Pichlmayr

Energie-Cup der Taufkirchener Gemeindewerke

Viel Sonnenenergie ist in die Vilsgemeinde geströmt, denn nach üblen Wetterprognosen konnte der 4. Energiecup der Gemeindewerke (GWT) am letzten Aprilwochenende reibungslos durchgeführt werden. 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ein neuer Rekord – kämpften an zwei Tagen um Leistungsklassenpunkte. Die LK-Stärksten waren Laura Blieninger vom TC Taufkirchen (Vils) und Florian Hasl vom TC Ampfing. Beide gewannen all ihre Partien souverän.

Auf dem Bild strahlen (von links): Gaby Weltmeier (2. Vorstand TCT), Robert Prediger (Kassier), Bürgermeister Franz Hofstetter (Aufsichtsratvorsitzender GWT), Christopher Ruthner (Geschäftsführer), Andreas Huber (Prokurist), Manfred Stanggassinger (1. Vorstand TCT) sowie Nico Wolter (Turnierorganisator)