Schülerlotse Alois Sinseder ist 75

Taufkirchens „ältester“ Schülerlotse feierte Ende April einen halbrunden Geburtstag. Zu diesem Anlass lud er die gesamte örtliche Schülerlotsenmannschaft zum Pizza-Essen ein. Der gebürtige Taufkirchener ist seit 2003 für den sicheren Schulweg an der B 388 (Erdinger Straße) mit zuständig. Für den ehemaligen Kreisbrandrat ist es eine Freude, die Schüler sicher über die Straße zu führen. „Es ist schön, dass man auch im Alter nicht überflüssig ist“, stellt das langjährige Verkehrswachtmitglied fest. Der ehemalige Gemeinderat würde sich über viele Nachahmer freuen, denn die Ortsverkehrswacht ist für jeden aktiven Lotsen dankbar.

Gratulation für Alois Sinseder (Mitte), von links: Christoph Kolbinger, Gottfried Traber (Schülerlotsen), Josef Hofstetter (Mittelschuldirektor), Michaela Brandlmaier (Lotsenorganisatorin), Andreas Wendl und Stefan Empl (Schülerlotsen).

Neuer Vorstand des Fördervereins Grundschule

Beim Förderverein der Grundschule Taufkirchen (Vils) e. V. wurde in der Mitgliederversammlung am 20. April 2016 ein neuer Vorstand gewählt: Claudia Potocnik übernimmt den Vorsitz, Doris Holler, die als Rektorin die Grundschule leitet, ist ihre Stellvertreterin. Patrizia Maier wurde in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt. Petra Müller wird weiterhin die Kasse prüfen, wobei sie hier nun von Brigitte Pyrkosch unterstützt wird. Bisher hatte das Amt Isidor Wegmann inne, der sich jedoch aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellte.

Die beiden bisherigen Kassenprüfer, Petra Müller und Isidor Wegmann, konnten zwar persönlich nicht an der Versammlung teilnehmen, bescheinigten jedoch per übermitteltem Schreiben der Schatzmeisterin für das vergangene Jahr eine einwandfreie Buchführung. Sie beantragten die Entlastung des Vorstands, was die Mitglieder einstimmig beschlossen.

Die Versammlung wurde vom bisherigen Vorstand über die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die finanzielle Ausstattung des Vereins sowie die Verwendung der Förder- und Spendengelder informiert.

Das bisherige Führungsduo Leiter und Schick wünscht dem neuen Vorstand alles Gute sowie eine geschickte Hand bei der Führung des Vereins und bedankt sich vor allem bei Patrizia Maier für das stets „traumhafte Teamwork“!

Von links: Doris Holler, Brigitte Pyrkosch, Christine Schick, Claudia Potocnik, Patrizia Maier, Robert Leiter

Montessori- Grundschule

Ab September soll es in Taufkirchen (Vils) eine solche Schule geben. Vor über einem Jahr gründeten engagierte Eltern den „Montessori-Verein Taufkirchen (Vils) e.V.“, und seitdem nimmt die Idee einer privaten Grundschule, die die Werte und Leitlinien des seit 2003 bestehenden OASE-Naturkindergartens weiterführt, immer mehr Gestalt an.

„Unser Konzept steht, wir haben geeignetes Personal und passende Räumlichkeiten. Von unserer Seite steht der Eröffnung unserer Schule nichts entgegen“, so die Vorsitzende des Vereins, Martina Wolter. Im Moment prüfe die Regierung von Oberbayern den Antrag. Das Besondere an der Schule sei die Kombination aus Montessori- und Wildnispädagogik, die es so bisher noch nicht gebe. Zwei Lehrerinnen und ein Wildnispädagoge stehen der jahrgangsgemischten Klasse zur Verfügung, die an vier Tagen pro Woche in ihrem Klassenzimmer im Wasserschloss lernt und den fünften Tag im Wald verbringt, wo das Gelernte vertieft und in der Praxis erprobt wird. Viel Bewegung an der frischen Luft, eine tiefe Verbundenheit mit der Umwelt und die frühe Auseinandersetzung mit der Natur sollen den Schulalltag ergänzen.

In der Woche nach den Pfingstferien beginnt das Anmeldeverfahren. Alle interessierten Eltern sind zu einem Informationsabend am Dienstag, 31. Mai um 20 Uhr im Wasserschloss eingeladen. Dort werden auch Termine für die Anmeldung vergeben, die am 3. und 4. Juni stattfindet. Diese Einladung richtet sich nicht nur an Eltern von Schulanfängern, sondern ausdrücklich auch an die zukünftiger Zweit-, Dritt- und Viertklässler aus der Umgebung.

Interessenten können sich auch unter 08084 3864 an Martina Wolter und unter 08084 5624642 an die zweite Vorsitzende des Montessori-Vereins, Conny Lenz, wenden.

Hoffen auf eine baldige Zusage der Regierung, damit die Kinder im Wasserschloss lernen dürfen: Mitglieder des Taufkirchener Montessori-Vereins präsentieren auf der Schlossbrücke das Logo der Montessori-Wildnisschule.