Ehrung von Gemeindebürgern

Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wurden Bernhard Fries, Erich Christofori, Hans Ossner, Gisela Glied, Gerti Bart und Annemarie Wagner bereits im Januar dieses Jahres durch Landrat Martin Bayerstorfer ausgezeicnet. Diese Ehrung erhalten nur Personen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Die Verdienste sollen vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen.

In einer Feierstunde im Bürgersaal würdigte auch Bürgermeister Franz Hofstetter die besonderen Verdienste der neuen Ehrenträger. Er stellte ihr ehrenamtliches Engagement und vor allem ihre langjährigen Verdienste für das Gemeinwohl heraus. Als Dank für ihre engagierte Vereinstätigkeit erhielten sie ein Geschenk der Kommune und trugen sich im Goldenen Buch ein.

Bernhard Fries engagiert sich bereits über 40 Jahre ehrenamtlich in der örtlichen Bücherei. Der ehemalige Realschullehrer betreut hier ein breites Aufgabenfeld. Neben der Bücherausleihe und dem Einkauf neuer Literatur ist er u.a. auch für die Jahresstatistiken zuständig. Der 71-jährige wurde bereits 2014 mit dem Ehrenzeichen des St. Michaelsbundes in Gold ausgezeichnet.

Ehrenträger Bernhard Fries (Mitte); es gratulierten (von links): 2. Bürgermeister Dr. Christoph Puschmann, Dr. Christian Aigner und Dr. Anneliese Mayer (Vertreter des Bücherei-Kuratoriums) sowie Bürgermeister Franz Hofstetter.

Zu den aktivsten Sportlern der Vilsgemeinde gehört immer noch Erich Christofori. Als Übungsleiter beim TSV 1893 Taufkirchen (Vils) ist er seit 30 Jahren in den Bereichen Breiten- und Gesundheitssport tätig. Der 72-jährige gründete auch die Walkinggruppe und übernahm die Seniorengruppe 60plus. Der langjährige SPD-Gemeinderat engagiert sich besonders für den Nachwuchs im Verein und unterstützte diesen mehr als zehn Jahre in der Vorstandsarbeit als Kassenprüfer. Über 44 Jahre ist der Taufkirchner bereits Mitglied des TSV und nimmt seit 1987 jährlich mit Begeisterung allen Freizeitsortlern das Deutsche Sportabzeichen ab.

Der Taufkirchener Tischtennissport ist das Lebenswerk von Hans Ossner. Der gebürtige Niederbayer ist seit über 30 Jahren als Abteilungs- und Übungsleiter beim TSV 1893 Taufkirchen (Vils) aktiv. Dank seinem ehrenamtlichen Einsatz und seiner fachlichen Kompetenz wurden aus den Freizeit- und Hobbymannschaften „gefürchtete“ Turniergegner. Als Beirat ist der 64-jährige in der Vorstandschaft des Vereines immer noch tätig.

Fast ein halbes Jahrhundert ist Gisela Glied mit dem TSV 1893 Taufkirchen (Vils) verbunden. Durch ihr großartiges sportliches und organisatorisches Engagement konnten zahlreiche neue, vor allem präventive Sportangebote etabliert werden. So leitete die heute 76-jährige fast 20 Jahre lang die Wirbelsäulengymnastik, gründete die Nordic Walking-Gruppe und war beim Aufbau der Laufgruppe für das bayernweite Sportevent „Lauf10“ beteiligt. In der Vorstandschaft des Vereines war sie als Jugendleiterin, Schriftführerin und Ausschussmitglied tätig und engagierte sich sechs Jahre als 2. Vorsitzende. Fort- und Weiterbildungsseminare besucht die aktive Taufkirchnerin immer noch regelmäßig und ist daher beneidenswert „fit wie ein Turnschuh“.

Seit über 20 Jahren prägt Gerti Bart das sportliche und tänzerische Leben in der Vilsgemeinde. Hunderten von begeisterten Kids und Erwachsenen hat sie schon die Rock’n Roll und Boogie-Woogie Schritte beigebracht. Außerdem ist sie täglich für den TSV Taufkirchen (Vils) als Übungsleiterin in verschiedensten Fitnesskursen im Einsatz. Die attraktive 63-jährige vertritt seit 2012 die Vereine im Columbus-Achter und ist hier federführend für den Bewegungsparcours im Bürgerpark zuständig. Gerti Bart hat es 2009 auch geschafft, nach 39 Jahren wieder ein Prinzenpaar in Taufkirchen (Vils) zu inthronisieren.

Ohne Annemarie Wimmer gäbe es keine Weltmeister in unserer Gemeinde. Die Taufkirchener Showfunken erreichten unter ihrer strengen Hand und der von ihr immer bestens ausgearbeiteten Choreografie zahlreiche nationale und internationale Titel. Der Sieg bei der Weltmeisterschaft 2004 in Merseburg war jedoch der Höhepunkt ihrer grandiosen Laufbahn. Die 50-jährige gehörte 1983 zu den Gründungsmitgliedern der heutigen Showtanzgruppe. Durch ihr großartiges Organisationstalent brachte sie auch die Europameisterschaften 1998 und die Bayerische Meisterschaften 2015 im Show- und Gardetanz in die Vilsgemeinde. Annemarie Wimmer wohnt inzwischen seit mehreren Jahren in Furt bei Landshut und trainiert dort auch die Jugendtanzgruppe „United Stars“.

Bei der Feierstunde, von links: 2. Bürgermeister Dr. Christoph Puschmann, Nicole Schmittner (Referat Sport und Vereine), Erich Christofori, Hans Ossner, Gisela Glied, Gerti Bart, Bürgermeister Franz Hofstetter, Annemarie Wimmer und Manfred Slawny (Referat Sport und Vereine).