Burschenverein Oberes Vilstal

Im November 2015 wurde im Gemeindebereich erstmals in der Geschichte ein Burschenverein ins Leben gerufen. Die 35 Gründungsmitglieder fanden sich zur Gründungsversammlung im Gasthaus Hopf in Kienraching zusammen. Mittlerweile zählt der Verein schon 60 aktive und vier passive Mitglieder und wächst stetig weiter.

Die Idee zu einem Burschenverein kam im Sommer 2015 während der Taufkirchener Volksfestwoche. Da in den umliegenden Gemeinden viele Burschenfeste gefeiert wurden, wollten einige Burschen rund um die heutigen Vorstände Johann Vorbuchner und Florian Pohl zunächst eher scherzhaft selbst einen Verein gründen. Schon am nächsten Tag sprach sich das Vorhaben herum und immer mehr junge und jung gebliebene Männer zeigten ihr Interesse. Auch Bürgermeister Franz Hofstetter und Landrat Martin Bayerstorfer waren begeistert.

Doch hinter einer Vereinsgründung steckt mehr Arbeit als gedacht. Erfahrung holten sich die Burschen von St. Wolfgang, die auch erst vor kurzem einen Burschenverein gegründet hatten. Außerdem wurde mithilfe des ehrenamtlichen Notars für Vereine Georg Rieß eine Satzung ausgearbeitet. Eine einheitliche Tracht wurde schnell gefunden und ein passendes Vereinswappen entworfen.

Landrat, Bürgermeister und Gemeinderat zeigen ihre Unterstützung als passive Mitglieder. Darüber hinaus erhielt der Burschenverein Oberes Vilstal für das Wappen eine Spende über 250 € von der RWG – Erdinger Land, die Brauerei Taufkirchen sponserte die Vereinstafel.

Besuch beim Sponsor: „Des muaß eich glanga …“

Wichtig ist dem Burschenverein, dass er ernst genommen und nicht falsch abgestempelt wird. Die Mitglieder wollen bestmöglich die Gemeinde repräsentieren und helfen, wenn Not am Mann ist. Außerdem ist der Zusammenhalt zu anderen Vereinen sehr groß. Viele Mitglieder sind ebenfalls bei den umliegenden Feuerwehren und Schützenvereinen, wie Taufkirchen, Hofkirchen und Umgebung dabei. Die Burschen kommen hauptsächlich aus dem Holzland, Hofkirchen und Taufkirchen (Vils), denn das Obere Vilstal erstreckt sich von Hörgersdorf bis Jettenstetten.

Zu den Vereinsaktivitäten zählen neben dem monatlichen Stammtisch viele verschiedene Aktionen, beispielsweise Osterbiersuchen, Fahnenweihen, Besuche in den Maibaumstüberln oder sonstige Veranstaltungen der naheliegenden Vereine, um eine gute Bindung zu knüpfen. Darüber hinaus ist auch ein Weinfest in diesem Jahr geplant. Das oberste Ziel des Burschenvereins ist die Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens und die Förderung der Tradition. Der brüderliche und freundschaftliche Zusammenhalt ohne jegliche Ausgrenzung wird großgeschrieben und somit die Gemeinschaft zwischen den Männern gestärkt.

Selbstverständlich sind auch neue Mitglieder herzlich willkommen. Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, darf gern jeden ersten Mittwoch im Monat beim Stammtisch im Gasthaus Hopf in Kienraching vorbeischauen oder sich bei Johann Vorbuchner unter Tel. 0172 6012644 melden.

Die Mitgliedschaft kostet im ersten Jahr 170 € (160 € Tracht und 10 € Jahresbeitrag) und in den darauf folgenden Jahren 40 €. Nähere Informationen sind auf Facebook „Burschenverein Oberes Vilstal“ zu finden. Die Burschen würden sich natürlich auch sehr über die Gründung einer Dirndlschaft freuen.

Die Vorstandschaft (Foto):

Vordere Reihe von links:

1. Vorstand Johann Vorbuchner, 2. Vorstand Florian Pohl, Gemeinderat Anton Rosenberger;

Zweite Reihe von links:

1. Schriftführer Stephan Stadler, Vereinswirt / Wart Markus Pleiner, 1. Kassier Julian Pohl, 3. Beisitzer Felix Angermeier, Außenkorrespondent Thomas Böhm

Hintere Reihe von links:

2. Beisitzer Georg Kalb, 2. Schriftführer Florian Heinemann, 2. Kassier Franz Obermüller, 1. Beisitzer Franz Jell