Baugebiet Unterhofkirchen Nord

Der Bebauungsplan befindet sich derzeit im Aufstellungsverfahren. Sobald Planreife für diesen Bebauungsplan besteht und der Bebauungsplan eine rechtssichere Stufe erreicht hat, werden die Grundstücke von der Gemeinde zum Kauf angeboten. Interessenten können sich ab Donnerstag, 6. Juni 2013, 18.00 Uhr, im Rathaus bei Herrn Baumgartner, Zimmer 2.13, 2. Stock, bewerben.

Sanierung Kläranlage

Die kostenintensivste Baumaßnahme der Gemeinde Taufkirchen (Vils) für die kommenden Monate begann mit dem Spatenstich am 10. Mai 2013. Die Kläranlage in Siebmühle wird mit einem Kostenaufwand von rund 2,6 Mio. € saniert und ausgebaut.

Spatenstich Kläranlage
Beim Spatenstich, von links: Michael Sedlmeier (Kläranlagenbetriebsführung), Gemeinderäte Peter Attenhauser und Karl Liebl, Bürgermeister Hofstetter, Manfred Kleinheinz (Ing.Büro WipflerPlan), Kuno Kagermeier (Firma Wadle)

Die Maßnahme ist notwendig, da aufgrund der Bayer. Fischgewässerqualitätsverordnung die Kommune künftig verschärfte Reinigungsanforderungen einhalten muss. Außerdem wird die Kapazität der Anlage auf 17.000 Einwohnergleichwerte ausgebaut, um u.a. auch für die angeschlossenen Gemeinden Steinkirchen und Inning am Holz genügend Wachstumsreserven vorzuhalten.

Für die im Jahr 1981 in Betrieb gegangene Kläranlage stehen folgende Baumaßnahmen bzw. Erneuerung an:

• Bau eines zweiten Belebungsbeckens
  • Bau einer Fäkalschlamm-Annahmestation für Kleinkläranlagen
  • Erneuerung und Erweiterung der Elektro-, Mess-,Steuer- und Regeltechnik
  • Neubau eines Blockheizkraftwerkes
  • Sanierung des Nachklärbeckens und des Faulturms
  • Optimierung des Trübwasserabzuges in den Schlammstapelbehältern

Das gemeindliche Bauamt rechnet damit, dass bereits im November dieses Jahres der erste Probelauf der erweiterten Anlage möglich ist. Die Gemeinden Inning am Holz und Steinkirchen beteiligen sich mit rund 650.000 € an den hohen Investitionskosten. Von staatlicher Seite ist ein Gesamtzuschuss in Höhe von 261.600 € zugesagt.

B 15 – Brückensanierungen bei Münchsdorf

Auf der Bundesstraße 15 beginnen am 27.05.2013 bei Münchsdorf die Sanierungsarbeiten an drei Brücken unter Vollsperrung des Verkehrs. Für die Arbeiten wird die B 15 voraussichtlich bis zum 06.09.2013 gesperrt sein.

Die Umleitungsstrecke verläuft in Fahrtrichtung Landshut über die Staatsstraße 2054 nach Altfraunhofen und über die St 2087 wieder auf die B 15. Die Umleitung für die Fahrtrichtung Taufkirchen erfolgt über Münchsdorf. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

Die Sanierung der Brücken ist notwendig, da die Abdichtung der Fahrbahntafel erneuert werden muss und Schutzeinrichtungen und Geländer auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Die Brücken stammen aus Anfang der 60-er Jahre und sind bisher nicht in Stand gesetzt worden. Im Zuge der notwendigen Vollsperrung wird der Fahrbahnbelag zwischen der südlichen und nördlichen Zufahrt nach Münchsdorf erneuert, da dieser ebenfalls schadhaft ist.

Die Bundesstraße weist im Sanierungsbereich eine Verkehrsbelastung von rund 5.400 Kfz/24 h auf. Für die Maßnahme werden ca. 950.000 € investiert. Das Staatliche Bauamt Landshut ist bemüht, die Baustelle in möglichst kurzer Zeit durchzuführen. Dafür wird an allen drei Brücken gleichzeitig und auch an Samstagen gearbeitet. Für die auftretenden Behinderungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis.

Staatliches Bauamt Landshut

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Herr Förg, 0871 / 9254-123, Herr Pfeffer, 0871 / 9254-154

Unterbringung von Flüchtlingen

Im ehemaligen Tafelmayer-Anwesen in der Erdinger Straße werden ab kommenden Monat Flüchtlinge untergebracht. Hierbei handelt es sich um sechs Familien mit Kleinkindern, deren Asylantrag zwar abgelehnt wurde, die jedoch aufgrund der Kriegswirren oder auch wegen ihrer christlichen Religionszugehörigkeit in ihren Heimatländern derzeit nicht zurückkehren können.

Die Familien aus dem Iran, Afghanistan und Irak werden nun für die nächsten drei Jahre in der Vilsgemeinde ein neues zuhause finden, erklärte Christine Kaltenbach, Abteilungsleiterin im Fachbereich Soziales am Landratsamt, den Taufkirchener Gemeinderäten in der Sitzung vom 14. Mai 2013. Einige von ihnen sprechen schon ganz gut Deutsch und dürfen auch arbeiten.

Die Flüchtlinge werden von den Mitarbeitern des Landratsamtes bestens betreut. Außerdem ist täglich ein Hausmeister vor Ort, der sich um Wohnungen kümmert. Sechs Wohnungen, zwischen 39 und 75 Quadratmeter Größe, hat der Landkreis angemietet und zahlt hierfür sieben € pro Quadratmeter, erklärte die Abteilungsleiterin Kaltenbach.

Ehrenamtliche Helfer zur Betreuung der Flüchtlinge werden vom Landratsamt Erding gerne koordiniert. Wer diese Aufgabe übernehmen möchte, soll sich direkt mit Frau Kaltenbach in Verbindung setzten (Tel. 08122 58-0, E-Mail: soziales@lra-ed.de).