Ehrungen für Spitzenleistungen in der Ausbildung

Für Bürgermeister Franz Hofstetter war es eine besondere Ehre, die besten Ausbildungsabsolventen aus dem Gemeindebereich im April dieses Jahres zu einer Feierstunde in das Wasserschloss einzuladen. In diesem Jahr erfüllten 13 junge Gemeindebürgerinnen und -bürger den für die Auszeichnung erforderlichen Notendurchschnitt von 1,5.

Ehrung
Bürgermeister Franz Hofstetter (li.) und Gemeinderat Manfred Slawny (re.) gratulierten herzlich. Vorne v.li.: Verena Engelhard, Maria Liebl, Katja Badura, Lisa Gratzl, Lisa Algasinger, Cornelia Gensedr, Kathrin Andruet, Martina Moser; hinten v.li.: Christoph Schwarz, Maximilian Bauer, Matthias Tafelmeier, Tobias Algasinger

Auch heuer waren die Damen wieder in der Überzahl. Mit einem Traumergebnis von 1,0 beendete Katrin Andruet aus Moosen (Vils) ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel. Der Anerkennungspreis der Regierung von Oberbayern wurde der 20-Jährigen bereits durch die Staatliche Berufsschule Erding ausgehändigt.

Zur Ehrung der Jahrgangsbesten wurde Maria Liebl aus Zieglhub von der Berufsschule Mühldorf a. Inn vorgeschlagen. Die staatlich geprüfte Altenpflegerin schaffte die Traumnote von 1,10.

Einen exzellenten Abschluss schaffte auch Cornelia Gens­eder aus Moosen (Vils). Sie besuchte die Berufsschule der Landeshauptstadt München und beendete ihre Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte mit dem erstklassigen Schnitt von 1,17.

Die beiden Schwestern, Sandra und Katja Badura aus Wetzling, gehören ebenfalls zu den Jahrgangsbesten. Mit einem sehr guten Notendurchschnitt von 1,5 bestand die 18-jährige Katja die Ausbildung zur staatlich geprüften Pflegefachhelferin an der Erdinger Krankenpflegeschule. Sandra, die aus Krankheitsgründen an der Ehrung leider nicht teilnehmen konnte, schaffte mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,3 die Prüfungen zur Notarfachangestellten an der Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München.

Zwei junge Damen aus dem Gemeindebereich beendeten gleichzeitig ihre Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Landshut Seligenthal. Lisa Gratzl aus Kleinschaffhausen schaffte den hervorragenden Schnitt von 1,35. Lisa Algasinger aus Taufkirchen (Vils) folgt diesem tollen Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,42.

Martina Moser aus Moosen (Vils) beendete ihre Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandel mit einem hervorragenden Abschlusszeugnis. Die Dr.-Herbert-Weinberger Berufsschule bescheinigte ihr einen Notendurchschnitt von 1,42. Verena Engelhardt aus Taufkirchen (Vils) gehört in diesem Jahr ebenfalls zu den Jahrgangsbesten mit einer Zeugnisnote von 1,5. Auch sie beendete die Erdinger Berufsschule als Kauffrau für Groß- und Außenhandel.

Sabrina Schmidpeter gehört mit einer Abschlussnote von 1,2 als Servicekauffrau im Luftverkehr ebenfalls mit zu den Jahrgangsbesten. Die gebürtige Hörgersdorferin ist derzeit im Ausland tätig und kann daher die Ehrung erst nächstes Jahr persönlich entgegennehmen.

Den für die Auszeichnung erforderlichen Notendurchschnitt konnten in diesem Jahr vier junge Herren vorweisen. Mit einem Spitzenergebnis von 1,0 kann sich Maximilian Bauer aus Breitenweiher in die Reihe der Jahrgangsbesten einreihen. Der 19-Jährige beendete seine duale Berufsausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Von der Städtischen Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik in München wurde ihm bereits die Anerkennungsurkunde der Landeshauptstadt München überreicht.

Das Gymnasium Dorfen konnte gleich zwei hervorragende Schüler zur Ehrung vorschlagen. Besonders stolz darf hier Tobias Algasinger aus Taufkirchen (Vils) sein. Er hat in seinem Abiturzeugnis den ausgezeichneten Schnitt von 1,2 erreicht. Christoph Schwarz aus Moosen (Vils) stand ihm mit der hervorragenden Gesamtnote von 1,3 kaum nach.

Matthias Tafelmeier wurde im vergangenen Jahr von der Beruflichen Oberschule in Erding die Fachhochschulreife verliehen und darf sich über einen Notendurchschnitt von 1,48 freuen.