Kulinarische Köstlichkeiten

Taufkirchener Betriebe haben sich zum Jubiläum 750 Jahre Wasserschloss etwas Besonderes einfallen lassen. Bäcker, Metzger, die Brauereigenossenschaft und Wein & Service Ingrid Kratzer präsentierten im Schloss gut eine Woche vor Beginn der Feierlichkeiten ihre Kreationen.

Helmut Mautner stellte sein Schlossloaberl vor, ein herzhaftes Brot aus reinem Natursauer mit sehr viel Roggenanteil. Ernst Zehentner brachte Schlossringerl aus Laugenteig mit, denn „damals gab es noch keine Brezn“. Martin Brugger schließlich steuerte seine Schlossweckerl bei, Roggene, ebenfalls aus Sauerteig und sehr schmackhaft, wie die anwesenden Gäste bei der Verkostung feststellten.

Die Wurst aufs Brot hatten die Metzger dabei, haltbare Ware, weil es früher ja noch keine Kühlschränke gab. Jakob Liebl präsentierte seine Schlossstangerl, eine Art Kochsalami einfach so zum Abbeißen. Wolfgang Maier kreierte Schlossbeißer, geschmacklich wie Polnische und „in Ringform wie es früher üblich war“.

Ein ganz besonderes Bier, das „1263er“, stellte Braumeister Thomas Drechsel von der örtlichen Brauerei vor: Eine obergärige Bierspezialität, vollmundig, leicht hopfenbitter und mit abgerundetem Geschmack. Das unfiltrierte, dunkel-rötliche Bier, abgefüllt in 0,33 l-Flaschen, gibt es nur während der Festlichkeiten. Serviert wird es im Weinglas – aus gutem Grund: Es hat einen Alkoholgehalt von acht Prozent.

Schließlich bietet Wein & Service Ingrid Kratzer spezielle Schlossweine und -sekt an. Mitarbeiterin Andrea Hinterseer präsentierte einen Grauburgunder aus Rheinhessen, einen Merlot aus Südfrankreich sowie einen Sekt aus der Sektkellerei Valckenberg, alles Spezialabfüllungen mit einem eigens gestalteten Schlossetikett.

Bürgermeister Franz Hofstetter freute sich über das Engagement der Taufkirchener Betriebe und bedankte sich bei den anwesenden Inhabern und Mitarbeitern für ihren gelungenen Beitrag zum Schlossjubiläum.

Übersicht der Sezialitäten
Präsentieren ihre Schlossspezialitäten, von links: Helmut Mautner (Schlossloaberl), Thomas Drechsel (1263er-Bier), Martin Brugger (Schlossweckerl), Wolfgang Maier (Schlossbeißer), Jakob Liebl (Schlossstangerl), Bürgermeister Franz Hofstetter, Andrea Hinterseer (Schlosswein/-sekt) und Ernst Zehentner (Schlossringerl).

Gedenkmedaille

Edle Erinnerungsstücke gibt es für Sammler und Liebhaber. Gestaltet von Grafiker Bodo Gsedl, wurden exklusive Gedenkmünzen mit 30 mm Durchmesser in einer limitierten Auflage von 300 Stück angefertigt. Die Sonderprägung zeigt auf Vorder- und Rückseite eine aktuelle bzw. historische Darstellung des Wasserschlosses. Diese Münzen, verpackt in einem eigenen Etui, sind bei den örtlichen Banken und im Rathaus zum Stückpreis von 24,90 € erhältlich.

Gedenkmedaillen