Gerd Mergenthaler

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) nimmt Abschied vom Geistlichen Rat Valentin Niedermeier. Der Verstorbene war von 1985 bis 2009 als Pfarrer in der Pfarrei Eschlbach in Hörgersdorf tätig. Er hat die Dorfgemeinschaft durch seine jahrzehntelange Arbeit geprägt und sich um die Gemeinde sehr verdient gemacht.

Valentin Niedermeier kam am 17. April 1916 als drittes von 13 Kindern beim „Unterbauern z’Windham“ zur Welt. Für den Jubilar, der in Hörgersdorf Anfang der 20er Jahre die Schulbank drückte, hatten die Eltern etwas Besonders vorgesehen – er sollte Priester werden. Unterstützt wurde er vom damaligen Hörgersdorfer Pfarrer Josef Farnhammer. Er brachte dem Bub Latein bei, damit er es am Gymnasium leichter haben sollte. Und tatsächlich erfüllte sich der fromme Wunsch der Eltern: Er bestand die Aufnahme am Domgymnasium in Freising.

Freising wurde auch die nächsten 50 Jahre seine Heimat. Dort studierte er nach dem Abitur im Jahr 1935 zunächst an der Hochschule Philosophie und Theologie. Sein Studium schloss er 1939 ab und wurde gleich am ersten Tag des Zweiten Weltkrieges als Soldat eingezogen. Nach den Kriegswirren in Russland folgte ein Einsatz in Frankreich, wo er Ostern 1945 in amerikanische Gefangenschaft geriet.

Acht Monate danach kam Valentin Niedermeier wieder frei und wurde 1946 bei der ersten Nachkriegsweihe in Freising von Kardinal Faulhaber zum Priester geweiht.

Zunächst ging er als junger Priester nach Zorneding. Danach ist er selbst vielen angehenden Priestern zum Vorbild geworden – als Präfekt im Knabenseminar in Freising, als Religionslehrer am Domgymnasium von 1955 bis 1960 und anschließend am Freisinger Josef-Hofmiller-Gymnasium (1960-1978). Bekannte Persönlichkeiten wie z.B. der ehemalige Staatsminister Dr. Hans Zehetmair oder auch der ehemalige Erdinger Stadtpfarrer Josef Mundigl, waren seine Schüler.

Der Ruhestand 1978 war dem Verstorbenen viel zu ruhig. Nachdem er seinen seelsorgerischen Auftrag noch lange nicht als beendet ansah, vertraute man ihm 1985 seine Heimatpfarrei an. Bis 2009 zelebrierte er als Ruhestandspfarrer und bewohnte das örtliche Pfarrhaus. Die Sanierung der Hörgersdorfer Rokoko-Kirche war sicherlich eine seiner wichtigsten Aufgaben in dieser Zeit.

Als seine Kräfte langsam nachließen, zog er 2010 in das Dorfener Marienstift, wo er nun am 27. April 2013 verstarb. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird Pfarrer Valentin Niedermeier stets ein ehrendes Andenken bewahren.