Fassadenpreis

Der Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e.V. verleiht seit dem Jahr 1986 einen Fassadenpreis für besonders gelungene Neubauten, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen. Voraussetzung ist, dass das Erscheinungsbild des Gebäudes in Bezug auf Fassadengestaltung, verwendeter Baumaterialien, Qualität und Technik der Ausführung oder Farbgebung das Ortsbild in vorbildlicher Weise bewahrt, ergänzt oder bereichert. Der ideelle Preis besteht jeweils aus einer von einem Künstler aus dem Landkreis gestalteten Keramik-Tafel, die am ausgezeichneten Gebäude angebracht werden kann.

Der erste Preis in der Kategorie Gewerbebauten ging in diesem Jahr in die Vilsgemeinde. Der Bauherr Thomas Rable aus Taufkirchen (Vils) und das Architektenteam Anger – Groh aus Erding freuen sich über diese besondere Auszeichnung. Das Gebäude der Werbefirma Highflyers im neuen Gewerbegebiet am Sonnenfeld 13 ist ein Schmuckstück, das besondere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auch die Kommune ist stolz auf den diesjährigen Taufkirchener Fassadenpreis und gratuliert recht herzlich.

Fassade "Highflyers"

Josef Niedermeier Ehrenvorsitzender

Den Grundstein für den Taufkirchener Schlossförderverein legte Josef Niedermeier im Jahr 1997. Eigentlich war es seine Frau Irmi, die ihn damals ermunterte, an der Gründungsversammlung des Vereines teilzunehmen. Der engagierte Taufkirchner wurde damals sofort zum Vorstand gewählt und übte dieses Ehrenamt mit großem Engagement und viel Herzblut über neun Jahre aus.

Im Festjahr des Wasserschlosses wurde Pepp Niedermeier nun zum Ehrenvorsitzenden des Vereines ernannt. Sein Nachfolger, Dr.-Ing. Klaus-Ulrich Wolter, überreichte ihm am 3. Mai die Ehrenmitgliedsurkunde im großen Sitzungssaal des Rathauses und bedankte sich für seinen heute noch unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Ehrung von Josef Niedermeier
Bei der Urkundenverleihung, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter mit den Fördervereinsmitgliedern Irmi Baumgartner, Helmut Zehetmaier, Werner Miesl, Uli Wolter und Birgit Becker. Im Vordergrund Ehrenmitglied Pepp Niedermeier und Ehefrau Irmi