60-jähriges Gründungsfest der KLJB Taufkirchen (Vils)

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit am 30. Juni alles fertig ist. Denn an diesem Tag findet der Festgottesdienst mit Fahnenweihe statt. Beginn ist um 8.00 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück am Pfarrheim des Kath. Pfarrzentrums am Paulusweg, eineinhalb Stunden später startet der Kirchenumzug zur Pfarrkirche, wo um 10.00 Uhr der Festgottesdienst gefeiert wird. Der Festumzug mit allen geladenen Landjugenden aus der näheren und weiteren Umgebung sowie den örtlichen Vereinen zieht danach von der katholischen Kirche in Richtung Optik Scheurer zum katholischen Pfarrheim. Dort gibt es anschließend noch ein gemeinsames Mittagessen.

Die Landjugend Taufkirchen (Vils) kann dieses Jahr auf ihr 60-jähriges Bestehen mit vielen Aktivitäten zurückblicken. 1953 wurde die Katholische Landjugend-Bewegung unter der Leitung von Korbinian Empl und Katharina Deliano ins Leben gerufen. Durch engen Zusammenhalt und Einsatz konnten in den folgenden Jahren einige Krisen überwunden und die Gemeinschaft bis heute aufrecht erhalten werden. Wie im Leitgedanken der KLJB enthalten, wollen die Mitglieder ihren Glauben weitergeben und im Land etwas bewegen. Zu den vielen unterschiedlichen Aktivitäten zählten beispielsweise Kräuterwanderungen, Jugendnachmittage, Frühjahrssingen, Schuhplattlerkurse, Quizabende, Jugendkreuzwege, Theaterfahrten und sogar Ausflüge nach Hamburg, Innsbruck oder an den Bodensee.

Derzeit umfasst die Landjugend 25 Mitglieder, darunter 19 Frauen und 6 Männer. Die Gruppe ist zwischen 15 und 26 Jahre alt, im Durchschnitt von der Firmung bis zur Hochzeit. Alle 2 Jahre sind Neuwahlen, die nächste findet dieses Jahr im Herbst statt. Die derzeitigen Vorstände, die auch erheblichen Anteil an der Planung des Festes haben, sind:

1. Vorstand: Martina Holzner und Christian Wegmann

2. Vorstand: Veronika Degener und Uli Holzner

Zu den jährlichen Veranstaltungen zählen unter anderem die Aktion Rumpelkammer, bei der Altkleider und -papier gesammelt werden. Die Sonnwendfeier und die Firmparty sind beliebte Feste, bei denen auch neue Mitglieder herzlich willkommen sind. Auch dieses Jahr half die Landjugend wieder mit, den Taufkirchener Maibaum aufzustellen und führte im Anschluss einen Bandltanz auf. Jugendgottesdienste werden vorbereitet, ebenso unterstützt die Landjugend Taufkirchen (Vils) tatkräftig das Pfarr- und Erntedankfest. Die Gruppentreffen finden zweimal im Monat jeweils am Samstag statt und sind je nach Anlass unterschiedlich: Ob DVD-Abende, Karaoke singen, Grillfeste oder Weihnachtsdinner – Spaß und Freude wird bei der Landjugend groß geschrieben.

KLJB-Gruppe

Extra für das Fest wurde der gesamte Verein neu eingekleidet: Die Damen bekamen fesche schwarze Dirndl mit blauen Schürzen und passend dazu die Burschen blaue Hemden. Es wurde eine komplett neue Fahne genäht, die von den Mitgliedern selbst entworfen und gestaltet wurde. Das typische Logo besteht aus einer Erdkugel, die dafür steht, dass alle gleich sind, einem Kreuz für den Glauben und einem Pflug für das Ländliche. Auf der Rückseite ist außerdem das Gemeindewappen von Taufkirchen (Vils) zu sehen.

Für die nötige Unterstützung sorgt der Patenverein, die Landjugend Wambach. Hierfür wurde der Festausschuss beim Patenbitten, auf einem Freikantholz kniend, richtig geschunden. Mit richtigen „Spezialitäten“ wurde zur Freude der Zuschauer die Wartezeit verkürzt. Der Patenverein wirkt mit großer Unterstützung bei den Planungen mit.

Die KLJB freut sich immer über neue Mitglieder; nähere Informationen gibt es unter www.kljb-taufkirchen.de. Auch beim Weinfest am Freitag, 28.06., ab 19.00 Uhr im Pfarrheim Taufkirchen mit der Band „de Bierfuizl“ sind alle, die mit der Landjugend zusammen feiern wollen, recht herzlich eingeladen!