Unterbringung von Flüchtlingen

Im ehemaligen Tafelmayer-Anwesen in der Erdinger Straße werden ab kommenden Monat Flüchtlinge untergebracht. Hierbei handelt es sich um sechs Familien mit Kleinkindern, deren Asylantrag zwar abgelehnt wurde, die jedoch aufgrund der Kriegswirren oder auch wegen ihrer christlichen Religionszugehörigkeit in ihren Heimatländern derzeit nicht zurückkehren können.

Die Familien aus dem Iran, Afghanistan und Irak werden nun für die nächsten drei Jahre in der Vilsgemeinde ein neues zuhause finden, erklärte Christine Kaltenbach, Abteilungsleiterin im Fachbereich Soziales am Landratsamt, den Taufkirchener Gemeinderäten in der Sitzung vom 14. Mai 2013. Einige von ihnen sprechen schon ganz gut Deutsch und dürfen auch arbeiten.

Die Flüchtlinge werden von den Mitarbeitern des Landratsamtes bestens betreut. Außerdem ist täglich ein Hausmeister vor Ort, der sich um Wohnungen kümmert. Sechs Wohnungen, zwischen 39 und 75 Quadratmeter Größe, hat der Landkreis angemietet und zahlt hierfür sieben € pro Quadratmeter, erklärte die Abteilungsleiterin Kaltenbach.

Ehrenamtliche Helfer zur Betreuung der Flüchtlinge werden vom Landratsamt Erding gerne koordiniert. Wer diese Aufgabe übernehmen möchte, soll sich direkt mit Frau Kaltenbach in Verbindung setzten (Tel. 08122 58-0, E-Mail: soziales@lra-ed.de).