Sanierung Kläranlage

Die kostenintensivste Baumaßnahme der Gemeinde Taufkirchen (Vils) für die kommenden Monate begann mit dem Spatenstich am 10. Mai 2013. Die Kläranlage in Siebmühle wird mit einem Kostenaufwand von rund 2,6 Mio. € saniert und ausgebaut.

Spatenstich Kläranlage
Beim Spatenstich, von links: Michael Sedlmeier (Kläranlagenbetriebsführung), Gemeinderäte Peter Attenhauser und Karl Liebl, Bürgermeister Hofstetter, Manfred Kleinheinz (Ing.Büro WipflerPlan), Kuno Kagermeier (Firma Wadle)

Die Maßnahme ist notwendig, da aufgrund der Bayer. Fischgewässerqualitätsverordnung die Kommune künftig verschärfte Reinigungsanforderungen einhalten muss. Außerdem wird die Kapazität der Anlage auf 17.000 Einwohnergleichwerte ausgebaut, um u.a. auch für die angeschlossenen Gemeinden Steinkirchen und Inning am Holz genügend Wachstumsreserven vorzuhalten.

Für die im Jahr 1981 in Betrieb gegangene Kläranlage stehen folgende Baumaßnahmen bzw. Erneuerung an:

• Bau eines zweiten Belebungsbeckens
  • Bau einer Fäkalschlamm-Annahmestation für Kleinkläranlagen
  • Erneuerung und Erweiterung der Elektro-, Mess-,Steuer- und Regeltechnik
  • Neubau eines Blockheizkraftwerkes
  • Sanierung des Nachklärbeckens und des Faulturms
  • Optimierung des Trübwasserabzuges in den Schlammstapelbehältern

Das gemeindliche Bauamt rechnet damit, dass bereits im November dieses Jahres der erste Probelauf der erweiterten Anlage möglich ist. Die Gemeinden Inning am Holz und Steinkirchen beteiligen sich mit rund 650.000 € an den hohen Investitionskosten. Von staatlicher Seite ist ein Gesamtzuschuss in Höhe von 261.600 € zugesagt.