ERSATZNEUBAU DER BRÜCKE IN ABHOLZ

Im Rahmen der ländlichen Entwicklung ist in diesem Jahr ein lange verschobener, aber dringend nötiger, Brückenersatzneubau vorgesehen.

Die Bestandsbrücke in Abholz, mit einer sehr geringen, nicht mehr zeitgemäßen Tragfähigkeit von nur 3 Tonnen, genügt den heutigen Ansprüchen nicht mehr. Das Planungsbüro Biersack & Brunner aus Erding stellte bei der Gemeinderatssitzung vom 22.03.2022 zwei mögliche Varianten vor. Eine konventionelle Stahlbetonbrücke sowie einen Wellstahlprofildurchlass als Alternative.

Der Gemeinderat entschied sich für die langlebigere Stahlbetonbrücke. Die Kosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Der Gemeinde wurden bei einer Vorprüfung durch das Amt für ländliche Entwicklung Zuwendungen aus dem europäischen ELER-Programm in Höhe von ca. 60 % in Aussicht gestellt. Geplanter Baubeginn ist voraussichtlich noch in diesem Jahr.

NEUBAU EINES GEHWEGES IN HÖRGERSDORF

Fußgänger und Radfahrer können den Sportplatz in Hörgersdorf am westlichen Ortsende nur über die stark frequentierte Kreisstaße ED 27erreichen. Die Hörgersdorfener fordern deshalb schon lange eine Wegeverbingung von der Ortsmitte zum Sport- und Freizeitgelände. Bedauerlicherweise war in den letzten Jahren kein Grunderwerb für einen Geh- und Radweg möglich. Jetzt kann jedoch im Rahmen der Dorferneuerung ein Gehweg unmittelbar nördlich neben der Kreisstraße errichtet werden. Der Neubau des Gehweges ist für die Jahre 2022/2023 geplant. Der Gemeinderat genehmigte in der Sitzung vom 22.03.2022 die Baumaßnahme.

Die Kosten für einen gepflasterten Fußweg belaufen sich auf rund 277.000 Euro. Das Projekt wird durch das ortsansässige Ingenieur-Büro Bulhoes abgewickelt. Vom Amt für ländliche Entwicklung werden Zuschüsse von rund 60 % in Aussicht gestellt.

Günther MayrDie beiden Baumaßnahmen werden vom Leiter des Bauamtes, Dipl.Ing. FH Günter Mayr, betreut. Rathaus, Tel. 08084 3730, mayr@taufkirchen.de

ERRICHTUNG EINES NEUEN KINDERHAUSES IN TAUFKIRCHEN (VILS)

Wie im vergangenen Jahr durch den Gemeinderat bereits beschlossen, wird an der Gutswiese ein neues Kinderhaus errichtet.

In der Sitzung vom 22.02.2022 entschied das Gremium die Trägerschaft der Kindertagesstätte selbst zu übernehmen. Die Planungen für den Neubau werden auf der Grundlage einer pädagogischen Ausrichtung nach Pestalozzi mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Ökologie, Artenvielfalt, Generationengerechtigkeit und Resilienz ausgerichtet.

Wie bereits im Januar-Kompass berichtet, sollen im neuen Kinderhaus auch Räume für eine Hausarzt- und eine Hebammen- Praxis sowie Flächen für das Zentrum der Familie entstehen. Ob auch Wohnungen im Kinderhausgebäude entstehen können, wird derzeit vom Architekturbüro geprüft.