Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V.

Angebote im April 2022

Freitag, 01. April 2022
Inge’s Blumenzauber
, Osterdeko
Annis-Kunst, verschiedene Klappkarten von Anna Heilmeier

Freitag, 08. April 2022
Kroha Agrag – Kürbispesto, Buchbacher (Salat) Pesto, Blaukraut im Glas, Apfeldirektsaft und verschiedene Gemüse

Gründonnerstag, 14. April 2022
Bayerischer Aronia-Saft vom Stiftner
Essen im Glas: Schaschlikpfanne, Rinderbraten, Rindergulasch u a. von der Metzgerei Feckl aus Schwindkirchen (bitte vorbestellen bis 12.04.)
Frische/geräucherte Forellen, Frische Saiblings- und Lachsforellenfilets von der Familie Weindl aus Thal

Freitag, 22. April 2022
Wald- und Blütenhonig von Alois Gmeineder
Verschiedene Sorten Bauernhofeis aus Hörlkofen. Kartoffelrolle, Obatzda, Ruccola-Feta-Aufstrich, Käsesalat
Mittagsgericht: Gemüsestrudel mit Dipp

Freitag, 29. April 2022
Bauernmarkttorte, Herrentorte, Prinzregententorte u.a. von unseren Bäckerinnen Lisa Maier, Angelika Bachmayr und neu von Sandra Zimmer.
NEU hausgemachtes Bauernbrot von Christine Müller

freitags, 10.00 –16.00 Uhr
Vorbestellung bei Corinna Prang, Mobil 0176 95276711

Änderungen vorbehalten!
www.bauernmarkt.unter-limit.de

Aufgrund der aktuellen Situation sowie Anlieferung unserer Lieferanten können wir Sie erst ab 10.00 Uhr bedienen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Gartenarbeiten rund um die Osterzeit

April, April, der macht was er will!

Endlich Sonne, endlich raus in den Garten, es gibt ja so viel zu tun. Doch der Spruch „April, April…“ beschreibt ganz gut das Dilemma eines jeden Hobbygärtners in diesem Monat. So wechseln sich sonnig-warme und trockene Tage gern einmal mit Frost und Raureif ab.

Ein gutes Auge und viel Feingefühl sind nun gefragt. Behalten Sie Jung- und Kübelpflanzen im Auge: Haben diese noch genügend Bodenfeuchte? Sitzen sie vielleicht schon auf dem Trockenen? Gießen Sie bei Bedarf, beachten Sie aber, dass in den Nächten weiterhin Frostgefahr besteht, die Ihnen die Ernte ziemlich verderben könnte. Ein Vlies kann hier vor Frostschäden schützen.

Doch nicht nur uns Menschen treibt es zurück in die Gärten – auch Bienen sind schon unterwegs.

So können Sie die Insekten bei der Nahrungssuche u.a. unterstützen

• Vermeiden Sie den Kauf von „gefüllten“ Varianten Ihrer Pflanzen
  • Setzen Sie Früh- und Herbstblüher ein
  • Blumen für den Garten, z.B. Sommerflieder, Stockrose, Sonnenblume, Kürbis, Herbstaster, Heidekraut, Herbsthimbeere, Goldrute, blühende Gewürze
  • Blumen für den Balkon, z.B. Glockenblume, Färberkamille, Scharfgarbe, Thymian, Salbei, Blaukissen

Ansprechpartner mit grünem Daumen

In der Gemeinde Taufkirchen (Vils) befassen sich viele fleißige Hände mit den Themen Obst- und Gartenbau, Umwelt und Landschaftspflege. Ausgebildete Gartenbau- und Landschaftsexperten und ambitionierte Hobbygärtner setzen gemeinsam geplante Projekte um und verschönern damit unsere Vilsgemeinde.

Doch wie man so schön sagt: „Viele Hände, schnelles Ende“. Unsere Vereine leben von motivierten Mitgliedern, die unterstützen und mit anpacken möchten.

Fühlen Sie sich angesprochen? Melden Sie sich gerne direkt beim Verein Ihrer Wahl und legen Sie los.

Bund Naturschutz – Ortsgruppe Taufkirchen-Holzland
Hiendlhub 3, 84416 Taufkirchen (Vils)
Angelika Kerschbaumer, Tel. 08742 9676434
angelika.kerschbaumer@web.de