ERSATZNEUBAU DER BRÜCKE IN ABHOLZ

Im Rahmen der ländlichen Entwicklung ist in diesem Jahr ein lange verschobener, aber dringend nötiger, Brückenersatzneubau vorgesehen.

Die Bestandsbrücke in Abholz, mit einer sehr geringen, nicht mehr zeitgemäßen Tragfähigkeit von nur 3 Tonnen, genügt den heutigen Ansprüchen nicht mehr. Das Planungsbüro Biersack & Brunner aus Erding stellte bei der Gemeinderatssitzung vom 22.03.2022 zwei mögliche Varianten vor. Eine konventionelle Stahlbetonbrücke sowie einen Wellstahlprofildurchlass als Alternative.

Der Gemeinderat entschied sich für die langlebigere Stahlbetonbrücke. Die Kosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Der Gemeinde wurden bei einer Vorprüfung durch das Amt für ländliche Entwicklung Zuwendungen aus dem europäischen ELER-Programm in Höhe von ca. 60 % in Aussicht gestellt. Geplanter Baubeginn ist voraussichtlich noch in diesem Jahr.