Grundstücksangebote Baugebiet „Korbinianstraße“

Das Baugebiet „Korbinianstraße“ im südlichen Ortsbereich von Taufkirchen (Vils) wird derzeit erschlossen, sodass vor­aussichtlich ab Herbst mit der Bebauung begonnen werden kann. Aktuell werden noch vier Bauparzellen direkt vom Grundstückseigentümer (Geschwister Elisabeth und Ludwig Keilhacker) veräußert.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bietet folgende Grundstücke zum Kauf an (siehe Plan):

Parzelle Nr. 6 (616 m²) – Kaufpreis 120.120 €

Parzelle Nr. 8 (562 m²) – Kaufpreis 109.590 €

Bebauungsplan Korbinianstraße

Im Grundstückspreis (Einheimischenmodell) sind die Erschließungskosten, die Herstellungsbeiträge für Wasser- und Kanal, die Kosten für die Höhenvermessung sowie die Kosten für die Gas-Stichleitung ins Grundstück enthalten. Beim Verkaufspreis außerhalb des Einheimischen-Modells erhöht sich der Preis um 20 €/m².

Ausführliche Informationen bei Herrn Baumgartner, Rathaus, Tel. 08084 / 3735, E-Mail: baumgartner@taufkirchen.de

Gemeindehaushalt und Schulverbandshaushalt 2012

Der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) für das Jahr 2012 wurden durch das Landratsamt Erding am 08.02.2012 rechtsaufsichtlich genehmigt. Die Haushaltspläne der Grund- und Mittelschule sowie die entsprechenden Haushaltssatzungen wurden am 26.01.2012 ebenfalls rechtsaufsichtlich genehmigt. Sie sind während der allgemeinen Dienststunden beim Gemeindekämmerer Fritz Krieg im Rathaus, Zi. Nr. 0.14, einzusehen.

Lebendige Ortsmitte: 10 Paten für 10 Wege

Umsetzung des ersten Vereinsprojekts ist gelungen

Wie im letzten KOMPASS berichtet, pflegt der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) seit vielen Jahren zehn Wanderwege in und um Taufkirchen (Vils), für die Paten gesucht wurden. Zu den bisherigen fünf Paten haben sich spontan fünf neue gesellt. Darüber freuen sich sowohl die Arbeitsgruppe Lebendige Ortsmitte als auch der Verein.

In Zusammenarbeit mit den Paten wird der HVV die Wanderwege neu beschildern und jede einzelne Wanderstrecke mit einem originellen Namen versehen. In einer der nächsten Kompass-Ausgaben werden die Wanderwege vorgestellt, die sicherlich den einen oder anderen neugierig machen und zu einer ersten Erkundungstour einladen.

Ausführliche Informationen zum Verein finden Sie unter www.hvv-taufkirchen.de.

Ausstellung zur Gemeindegebietsreform

Die ehemaligen Gemeinden Moosen (Vils), Wambach, Gebensbach und Hofkirchen wurden im Rahmen der Gebietsreform 1972 aufgelöst und es entstand die heutige Großgemeinde Taufkirchen (Vils). Mit einer Ausstellung im Rathaus möchte die Kommune im Herbst dieses Jahres an die Gebietsreform erinnern und einen geschichtlichen Rückblick präsentieren.

Gemeindearchivar Hans Jell ist daher auf der Suche nach Zeitdokumenten und Bildern aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. Im Rathausarchiv gibt es nur wenige Bilder von den ehemaligen Bürgermeistern und Gemeinderäten der damals eigenständigen Gemeinden. Auch Postkarten bzw. Orts- und Gebäudeansichten von Moosen (Vils), Wambach, Gebensbach und Hofkirchen sind kaum vorhanden.

Können Sie uns weiterhelfen? Gibt es in Ihren Familien noch interessantes Fotomaterial?

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Hans Jell, Tel. 0171/1419155 oder Renate Bauer, Rathaus, 08084 / 3725.

Finanzielle Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen

Am 8. März fand das 24. Jugendleiterseminar der Gemeinde Taufkirchen (Vils) statt. Medienpädagoge Franz Haider sprach zum Thema „Facebook, Twitter und Co.“ und klärte 70 anwesende Vereinsmitglieder über diese komplexen Themenbereiche auf. Die Teilnahme an zwei Seminaren/Jahr ist Voraussetzung für die Gewährung des jährlichen Zuschusses zur Jugend­arbeit in den Vereinen.

Für das abgelaufene Kalenderjahr wurde im Anschluss an die Veranstaltung eine Gesamtfördersumme von 12.000 € an 29 Vereine ausbezahlt.

Ehrung der Jahrgangsbesten

Schulabgänger, Abiturienten, Berufs- und Meisterschüler der Schuljahre 2009/2010 und 2010/2011 mit einem Notenschnitt bis 1,5 werden von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) geehrt. Vorschläge für Auszeichnungen dürfen alle Bürger einbringen. Voraussetzung ist das Einverständnis des zu Ehrenden und die Vorlage eines geeigneten Nachweises (Zeugniskopie).Anmeldung und Infos bei Frau Bauer, Tel. 08084/3725, E-Mail: presse@taufkirchen.de.

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl aus Angerskirchen gibt am Montag, 16.04.2012, 15.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen bei Herrn Mayer­thaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de.

Nächste öffentliche Sitzungstermine

Grundstücks- und Bauausschuss:
Dienstag, 03.04.2012, 17.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)
Dienstag, 17.04.2012, 17.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)

Gemeinderat:
Dienstag, 17.04.2012, 18.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)

Bürgersprechstunde des Bürgermeisters
Donnerstag, 5. April 2012, 17.00 – 18.00 Uhr