E.ON Bayern AG

Errichtung eines Umspannwerkes

Die Energiewende ist auch in unserer Gemeinde ein wichtiges Thema und so wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Photovoltaik-Anlagen auf Taufkirchener Dächern errichtet. Damit die gewonnene Energie auch in das Stromnetz eingespeist und weitergeleitet werden kann, sind leistungsfähige Anlagen notwendig. Aus diesem Grund errichtet die E.ON Bayern AG, Regensburg, zwischen der Ortschaft Atting und der Landessiedlung ein neues Umspannwerk. Die bestehende Anlage an der Emlinger Straße reicht technisch nicht mehr aus und wird daher nach Inbetriebnahme des neuen Werkes komplett aufgegeben.

EON-Lageplan

Auf dem ca. 10.000 m² großen Grundstück werden ein Schalthaus (19,11 m x 11,49 m) sowie zwei Transformatoren-Straßen mit den jeweiligen Nebenanlagen sowie zwei E-Spulen errichtet. Die technischen Anlagen sowie das Schalthaus werden fachgerecht eingezäunt und gegen unbefugten Zutritt gesichert. Um das gesamte Areal ist eine Bepflanzung aus hohen Baumreihen und Sträuchern vorgesehen.

Bereits vor mehr als 30 Jahren erwarb die E.ON das betreffende Grundstück in der Vilsgemeinde und schon zu Beginn der Amtszeit unseres ehemaligen Bürgermeisters Konrad Maier sicherte sich der Stromkonzern im Zuge der Aufstellung des Flächennutzungsplanes dort das notwendige Baurecht.

Der Gemeinderat erteilte dem Bauvorhaben am 28. Februar 2012 das gemeindliche Einvernehmen. Die Zufahrt zum Umspannwerk erfolgt künftig über die Gemeindeverbindungsstraße von der B 15 nach Atting. Straßen- und Flurschäden, die während der Bauzeit entstehen, sind von der E.ON AG zu tragen.