Schlossgastronomie

Das Taufkirchener Wasserschloss ist mit seiner bewegten Geschichte und seinem malerischen, einzigartigen Ambiente natürlich immer einen Besuch wert. Auch für Feste hat das historische Gebäude einen besonderen Reiz, egal ob für Taufen, Hochzeiten, Geburtstag oder sonstige Feiern.

Christine vom Hofe

Seit 2009 bietet die Schlossgastronomie unter der Leitung von Christine vom Hofe im renovierten Fuggersaal Bewirtung für Feierlichkeiten aller Art an, die sie bis Ende 2011 gemeinsam mit Hubert Forster organisierte. Vor allem durch den zuvorkommenden Service und die kulinarischen Köstlichkeiten hat sich dieser Veranstaltungsort mittlerweile zu einem Geheimtipp entwickelt.

Eindrücke von einer Hochzeitsfeier

Die Schlossgastronomie hat hierfür seit Anfang dieses Jahres den gesamten Ostflügel/EG gepachtet. Neben dem Fuggersaal, der für max. 100 bis 120 Personen Platz bietet (ab 50 zu bewirtenden Personen entfällt die Saalmiete), stehen auch die Räume im ersten Obergeschoss zur Miete zur Verfügung. Der Festsaal und die Archivräume eignen sich bestens für Tagungen und Seminare. Selbstverständlich übernimmt auch hier das Team der Schlossgastronomie gerne die Bewirtung. An sonnigen Tagen lockt die idyllische Terrasse mit ihrer einmaligen Kulisse, die ideal für Sektempfänge ist.

Das umfassende, kulinarische Angebot in Buffetform reicht von klassischer, bayerischer bis hin zu mediterraner Küche; falls gewünscht in Bioqualität. Auf der Karte für die Buffetauswahl findet man beispielsweise gefüllte Crepes mit Räucherlachs, gebratenes Zanderfilet und als krönenden Abschluss eine Schoko-Mascarpone-Creme mit Himbeerragout. Christine vom Hofe steht gerne für die Planung rund um die Feier beratend zur Seite. Sie kümmert sich auch auf Wunsch um die passende Dekoration.

Weitere Eindrücke der Hochzeit

Die Schlossgastronomie ist ein eigenständiger Bereich des gemeinnützigen Vereins SOVIE e.V., der sich für die Integration psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft einsetzt. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, durch zahlreiche öffentliche, kulturelle Veranstaltungen in und um das Wasserschloss, wie Jazz im Schloss oder die After-Work-Parties – eine Ü 40 Party mit speziellem Charme – die Begegnungen zwischen Patienten, Mitarbeitern der Klinik und der Bevölkerung zu ermöglichen. Eine weitere Begegnungsstätte des Vereins ist SOVIE’s Welt mit Café und Laden auf dem Krankenhausgelände.

Die Integration hat sich auch die Schlossgastronomie zum Ziel gesetzt. Sie bietet Frauen aus der Taufkirchener Forensik eine Möglichkeit, die Arbeit in der Gastronomie zu erproben und Fähigkeiten zu erlangen.

Die Schlossterrasse öffentlich zu bewirtschaften, ist für die Sommermonate in Planung. Diese soll sich an Sonntag­nachmittagen mit Kaffee, Kuchen und Biergarten sowie musikalischer Umrahmung zu einem gern besuchten Veranstaltungsort entwickeln.

Wenn am letzten Wochenende im März die Verkaufsausstellung „Gartenlust“ am Wasserschloss zahlreiche Besucher aus Nah und Fern anzieht, sorgt die Schlossgastronomie wieder für das leibliche Wohl. Grill-, Crepes- und Wokstände sowie Kaffee, Kuchen und kleine feine Brotzeiten lassen sicherlich keine Wünsche offen.

Für Reservierungen und Fragen steht Christine vom Hofe per Email schlossgastronomie@sovie-ev.de oder unter 0172/9081080 zur Verfügung.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) freut sich, wenn das Konzept der Schlossgastronomie bei der Bevölkerung aus Taufkirchen und Umgebung Anklang findet.