Neue Mitarbeiterin im Mehrgenerationenhaus

Maria Irl, die Leiterin des Taufkirchener Mehrgenerationenhauses, wird Ende April in Elternzeit gehen. Für die Mehrgenerationenprojekte steht bereits eine neue Mitarbeiterin fest: Katharina Gaigl tritt ihre Stelle am 1. April an. Sie wird zusammen mit Sabine Hartmann die Generationenprojekte leiten.

Katharina Gaigl

Nach ihrer Arbeit als Krankenschwester studierte die Mutter von drei Kindern Pflegemanagement und absolvierte ihren Master. Zuletzt war sie als stellvertretende Pflegedienstleiterin tätig. „Ich freue mich darauf, mit Menschen jeden Alters Kontakt zu haben und Angebote weiter zu führen und auch neue zu entwickeln“, so die Schwindeggerin. Eines ihrer ers­ten Projekte ist der Aufbau einer Demenzgruppe.

Bayerischer Staatspreis

Im September 2011 konnte sich die Berufsfachschule für Krankenpflege am örtlichen Klinikum bereits über ein sehr gutes Examensergebnis der Abschlussklasse freuen. Im Februar kam jetzt noch ein weiteres erfreuliches Ereignis hinzu: Drei der letztjährigen Absolventen wurden mit dem Bayerischen Staatspreis der Regierung von Oberbayern ausgezeichnet. Für die Verleihung berücksichtigt werden die Noten des Abschlusszeugnisses, deren Durchschnitt 1,5 oder besser sein muss. Diese Hürde haben die Preisträgerinnen Anna Dillkofer, Manuela Jell und Sabrina Münch mit Bravour genommen. In einer Feierstunde überreichte die Schul- und Krankenhausleitung dem „Dreigestirn“ die Urkunden und ein Präsent.

Überreichung des Staatspreises
Vorne von links: Sabrina Münch, Manuela Jell und Anna Dillkofer; hinten von links: Judith Illner (stellv. Schulleiterin), Franz Wimmer (Betriebsratsvorsitzender), Franz Lex (Vertreter der Krankenhausdirektion), Günter Feichtbauer (Schulleiter), Rudolf Dengler (Pflegedienstleiter).

Spendenübergabe

Der alljährliche Nikolausdienst der Taufkirchner Kolpingsfamilie macht es ihr möglich, auch in diesem Jahr wieder Spenden weiterzugeben. 330 € gehen dieses Jahr an das Äthiopienprojekt Mekanisa Behebret, das vom Grünbacher Ehepaar Hilde und Werner Czudnochowsky 2008 ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projekts ist eine Schulspeisung für benachteiligte Schülerinnen und Schüler in der Großstadt Addis Abeba. Das Ehepaar überzeugt sich regelmäßig vor Ort davon, dass die Spendengelder auch zuverlässig ankommen.

Übergabe Kolping Spende
Bei der Spendenübergabe, von links: Werner und Hilde Czudnochowsky sowie Sabine Christofori und Hans-Jürgen Degener von der Taufkirchener Kolpingsfamilie

Taufkirchener Tafel

8 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdanken wir dem Aufruf in der Januarausgabe des KOMPASS. Hier geht ein besonderes Dankeschön an unseren Bürgermeister, Franz Hofstetter sowie alle Mitarbeiter/innen des Bürgerbüros, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Tafelkunden haben.

Der Bauhof stellte uns für einen sehr wichtigen Warentransport kurzfristig ein Fahrzeug zur Verfügung. Damit konnte bei der Fa. Wolfra in Aufhausen eine großzügige Saftspende abgeholt werden. Herzlichen Dank dafür!

Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Monat an die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG, die mit 400 € den Kauf von wetterfesten Tafel-Jacken für unsere Fahrer und Abholer bezuschusst hat.

Außerdem bedanken wir uns bei folgenden Spendern für ein weiteres Jahr der großzügigen Unterstützung:

Den Bäckereien Mautner und Zehentner, der Backstube Wünsche, den Metzgereien Kollmer, Liebl, Wendlinger und Zuhr, Moni’s Hofladen und Moosener Bauernmarkt sowie den Hofläden Goerdt in Jettenstetten und Stangl in Reitgarten.

Große Unterstützung und reges Interesse fanden wir beim Pfarrgemeinderat und dem Frauenbund Wambach, wo wir die Tätigkeit der Tafel vorstellen und von den Teilnehmern der Veranstaltung eine großzügige Geldspende entgegen nehmen durften.

Ständig neue Informationen über die Taufkirchener Tafel gibt’s unter www.taufkirchener-tafel.de.