Neubau Feuerwehrgerätehaus Wambach

Die Wambacher Feuerwehr braucht eine neue Unterkunft, da der Pachtvertrag für das Grundstück, auf dem das derzeitige Feuerwehrhaus steht, nicht mehr verlängert wird. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort wurden die Gemeinde und die Ortsfeuerwehr im südlichen Bereich der Ortschaft Wambach direkt hinter dem Pfarrgarten fündig.

Plan FFW-Haus

Das Grundstück befindet sich im Eigentum der Kath. Pfarrpfründestiftung Wambach. Nach langwierigen und schwierigen Verhandlungen mit der Erzbischöflichen Finanzkammer konnte die Gemeinde die erforderliche Grundstücksfläche von rund 1.000 m² für das neue Feuerwehrgerätehaus im Erbbaurecht erwerben. Die Vertragslaufzeit beträgt 60 Jahre. Eine weitere Grundstücksfläche, direkt neben dem Feuerwehrhaus, wird zusätzlich von der Kirche angepachtet. Hier entsteht der neue Wambacher Fußballplatz.

Das neue Feuerwehrgerätehaus mit dem Sportplatz steht künftig allen örtlichen Vereinen zur Verfügung. Insbesondere der Sportplatz kann von Wambacher Kindern und Jugendlichen sowie Besuchern des Pfarrhauses intensiv genutzt werden. Die neu entstehenden Parkplätze stehen außerdem den Kirchenbesuchern zur Verfügung. Insgesamt erfährt die Ortschaft durch die Baumaßnahmen eine wesentliche Aufwertung.

Die Entwurfsplanung wurde eingehend mit der Feuerwehr und Vertretern der Ortsvereine beraten. Dabei kam deutlich zum Ausdruck, dass hier kein klassisches Vereinsheim mit regelmäßiger Bewirtung, sondern ein Feuerwehrgerätehaus mit Lager- bzw. Abstellräumen für die örtlichen Vereine geschaffen werden soll. Vereinsveranstaltungen finden auch weiterhin beim Wirt z’Wambach statt.

Voraussichtlich im November dieses Jahres wird mit den Bauarbeiten begonnen, wobei die Wambacher bereits erklärten, möglichst viel Eigenleistung zu erbringen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2013 geplant.

FFW-Haus Ansichten