Ein Festkrug zum 60. Volksfest-Jubiläum

2022-06_Volksfest Festkrug+Herz_webAnlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Volksfestes gibt es dieses Jahr erstmals einen Festkrug aus Steingut, bedruckt mit der Volksfestfamilie aus dem Logo und dem Kettenkarussell sowie dem Feuerwerk im Hintergrund.

Der Taufkirchener Festkrug ist limitiert mit einer Auflage von 500 Stück. Er ist in der Taufkirchener Brauerei, am Biergarten, beim Eisen Liebl sowie bei Ingrid Kratzer für 17,50 €/Stk. erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Verlosung Volksfestpackerl

2022-06_Volksfest Verlosung VolksfestpackerlDie Gemeinde Taufkirchen (Vils) verlost 10 Volksfestpackerl mit einem Volksfest-Pin, einem Volksfestkrug, und damit dieser nicht leer bleibt, einem Bierzeichen. Schicken Sie eine E-Mail mit dem Stichwort „Volksfestpackerl“ bis 5. Juli 2022 an presse@taufkirchen.de und mit ein bisschen Glück starten Sie top vorbereitet in die Volksfestsaison.

Volksfestauszug 2022

2022-06_Volksfestauszug2019-1_Wess_web

Nach zweijähriger Zwangspause findet am Samstag, 9. Juli 2022, wieder der traditionelle Volksfestauszug statt.

Ab 14.00 Uhr werden die Wirtsleute samt Bedienungen und Musikkapellen, der Gemeinderat, die Brauerei und über 40 gemeindeansässige Vereine mit Pferdegespannen und Festwägen von der Realschule aus zum Volksfestplatz ziehen.

Liebe Anwohner der Kellerstraße, Landshuter und Erdinger Straße, am Marktplatz und in Hilpolding: Wir würden uns freuen, wenn Sie zu diesem Anlass und entsprechend alter Tradition Ihr Haus während der Volksfestzeit mit Fahnen, Girlanden oder Fähnchen schmücken. im Voraus recht herzlich Dank.

Liebe Teilnehmer, wir würden uns freuen, wenn Sie anlässlich des Volksfest-Jubiläums zum Volksfestauszug kleine Handsträußchen (Buchs, Blümchen) mitnehmen würden.

2022-06_Volksfestauszug 2019-2_Wess_web

Bierprobe 2022

Die traditionelle Bierprobe vor dem Volksfest fand am 20. Juni 2022 im Taufkirchener Bräustüberl statt.

Die örtliche Guts- und Brauereigenossenschaft lud alle „Volksfestmacher“, Gemeinderat, Altbürgermeister, Vertreter von Banken und Betrieben sowie zahlreiche

weitere Ehrengäste zur Verköstigung des ersten gezapften Volksfestbieres ein. Die musikalische Begleitung übernahm die Holzland-Blaskapelle.

Alle Gäste lobten das süffige Festbier und stoßen gemeinsam auf ein fulminantes Jubiläums-Volksfest an.

2022-06_Volksfest Bierprobe_web
Volksfest-Bierprobe 2022

Vergelt’s Gott für 25 Jahre Taufkirchener Volksfest

Ohne Übertreibung – sie sind Taufkirchens Volksfestprofis. Franz und Helmut Jell organisieren heuer zum fünfundzwanzigsten Mal das hiesige Volksfest. Tradition und Qualität sind für die beiden Festwirte eine Selbstverständlichkeit und so ist ihr Anspruch, ein rundum perfektes Fest auszurichten, jedes Jahr noch etwas höher.

1993 arrangierten die beiden Großcousins ihr erstes Volksfest. Als damalige Betreiber des Kino-Cafés „Casablanca” sammelten sie bereits seit 1987 Gastronomie- und Veranstaltungserfahrung. Ihr Kleinkunst- und Filmprogramm konnte sich sehen lassen. Kabarett-Größen wie Ottfried Fischer, Willi Astor, Günter Grünwald und Michael Mittermeier gaben sich die Klinke in die Hand. Das Kinoprogramm wurde sogar mehrmals mit dem Filmkunstpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

2022-06_Volksfest 2-1993_Jell_web
Die Volksfestwirte Franz (links) und Helmut Jell 1993 in ihrem Lokal Le Filou

Ein neues Standbein schafften sich die Volksfestwirte 1993 noch zusätzlich. Sie eröffneten das Speisecafé „Le Filou” am Hierlhof, welches schnell zum Szene-

Lokal in der Vilsgemeinde wurde. Umtriebig wie die beiden sind, kam 2001 die Bòveda-Bar in der Bräuhausstraße dazu, die sie mit dem örtlichen Brauereibiergarten auch heute noch bewirtschaften.

Das Taufkirchener Volksfest soll ein Fest für alle Generationen sein – so lautet stets ihr Leitspruch und dass sie diese Devise stets beherzigen, konnte man in der Vergangenheit feststellen. Vieles hat sich weiterentwickelt: die Speisekarte, das Musik-, Unterhaltungs- & Kinderprogramm. Auch die Ausstattung der Volksfesthalle wurde kontinuierlich auf Vordermann gebracht.

25 Jahre sind nun Franz und Helmut Jell für das Taufkirchener Volksfest verantwortlich. Sie haben jedoch entschieden, nach diesem Jahr ist Schluss! Ein Abschied der sicher nicht leicht fällt. Ein Abschied, mit dem viele Volksfestbesucher und -besucherinnen nicht gerechnet haben.

2022-06_Volksfest 4_Wess_web
Prosit vom Volksfest 2019 (v.l.): Thomas Unterreitmaier, Christine Aulechner und Stefan Haberl (heute Erster Bürgermeister)

Stellvertretend für alle Gäste, für die Organisatoren rund um das Taufkirchener Volksfest, für die Schausteller, Budenbesitzer, Parkplatzbewacher, Sicherheits- und Sanitätskräfte, Musiker bedanken wir uns bei Franz & Helmut Jell für die schönen, geselligen und unvergessenen Stunden auf dem Taufkirchener Volksfest, die wir auch sicher in diesem Jahr noch erleben werden.

Stefan Haberl, Erster Bürgermeister

Christine Aulechner, Volksfestorganisatorin