Vergelt’s Gott für 25 Jahre Taufkirchener Volksfest

Ohne Übertreibung – sie sind Taufkirchens Volksfestprofis. Franz und Helmut Jell organisieren heuer zum fünfundzwanzigsten Mal das hiesige Volksfest. Tradition und Qualität sind für die beiden Festwirte eine Selbstverständlichkeit und so ist ihr Anspruch, ein rundum perfektes Fest auszurichten, jedes Jahr noch etwas höher.

1993 arrangierten die beiden Großcousins ihr erstes Volksfest. Als damalige Betreiber des Kino-Cafés „Casablanca” sammelten sie bereits seit 1987 Gastronomie- und Veranstaltungserfahrung. Ihr Kleinkunst- und Filmprogramm konnte sich sehen lassen. Kabarett-Größen wie Ottfried Fischer, Willi Astor, Günter Grünwald und Michael Mittermeier gaben sich die Klinke in die Hand. Das Kinoprogramm wurde sogar mehrmals mit dem Filmkunstpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

2022-06_Volksfest 2-1993_Jell_web
Die Volksfestwirte Franz (links) und Helmut Jell 1993 in ihrem Lokal Le Filou

Ein neues Standbein schafften sich die Volksfestwirte 1993 noch zusätzlich. Sie eröffneten das Speisecafé „Le Filou” am Hierlhof, welches schnell zum Szene-

Lokal in der Vilsgemeinde wurde. Umtriebig wie die beiden sind, kam 2001 die Bòveda-Bar in der Bräuhausstraße dazu, die sie mit dem örtlichen Brauereibiergarten auch heute noch bewirtschaften.

Das Taufkirchener Volksfest soll ein Fest für alle Generationen sein – so lautet stets ihr Leitspruch und dass sie diese Devise stets beherzigen, konnte man in der Vergangenheit feststellen. Vieles hat sich weiterentwickelt: die Speisekarte, das Musik-, Unterhaltungs- & Kinderprogramm. Auch die Ausstattung der Volksfesthalle wurde kontinuierlich auf Vordermann gebracht.

25 Jahre sind nun Franz und Helmut Jell für das Taufkirchener Volksfest verantwortlich. Sie haben jedoch entschieden, nach diesem Jahr ist Schluss! Ein Abschied der sicher nicht leicht fällt. Ein Abschied, mit dem viele Volksfestbesucher und -besucherinnen nicht gerechnet haben.

2022-06_Volksfest 4_Wess_web
Prosit vom Volksfest 2019 (v.l.): Thomas Unterreitmaier, Christine Aulechner und Stefan Haberl (heute Erster Bürgermeister)

Stellvertretend für alle Gäste, für die Organisatoren rund um das Taufkirchener Volksfest, für die Schausteller, Budenbesitzer, Parkplatzbewacher, Sicherheits- und Sanitätskräfte, Musiker bedanken wir uns bei Franz & Helmut Jell für die schönen, geselligen und unvergessenen Stunden auf dem Taufkirchener Volksfest, die wir auch sicher in diesem Jahr noch erleben werden.

Stefan Haberl, Erster Bürgermeister

Christine Aulechner, Volksfestorganisatorin