Altpapier- und Altkleidersammlung der DLRG Taufkirchen

Am Sa. 2. Juli 2022 sammelt die DLRG Taufkirchen Altpapier und Altkleider.

Sinnvolle und guterhaltene Spenden können sein: Bekleidung, Wäsche, Federbetten, Woll- und Strickwaren, Kinder- und Babysachen, Haushalts- und Bettwäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt).

Säcke erhalten Sie hier: Rathaus Taufkirchen (Empfang), St. Bernhard Apotheke, Vitalis-Apotheke, Metzgerei Zuhr (Moosen) und Getränke Sterr (Moosen). Bitte verwenden Sie ausschließlich die für die Sammlung vorgesehenen Säcke und keinesfalls gelbe Säcke!

Folgende Waren bitte nicht spenden: Inlineskates, Schlitt-, Fußball- oder Skischuhe

Legen Sie die Spenden am Abholtag bis 08.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereit. Bei schlechter Witterung bitte abdecken. Wir kommen bei jedem Wetter und holen die Ware ab.

Wir sammlen in: Taufkirchen, Mossen, Wetzling, Jettenstetten, Hainöd, Hubenstein, Solching

Die darauffolgende Sammlung findet am 17. September 2022 statt.

Taufkirchener Tafel

Erneut haben sich der Steinkirchener Pfarrgemeinderat sowie die Frauengemeinschaft Steinkirchen auf den Weg zu einem Mammut-Einkauf für die Tafel gemacht. Bereits seit einigen Jahren besteht eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden und der Taufkirchener Tafel. Und wieder einmal kommt die große Warenspende wie gerufen: der Zulauf zur Tafel hat in den letzten Wochen aus vielerlei Gründen zugenommen; noch können wir ihn stemmen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Nachbarn im Holzland!

Außerdem gilt unser Dank der STIFTUNG KOMUNITAS Familienstiftung Keilhacker für eine Spende in Höhe von 1.000 €, die wir auf expliziten Wunsch für den Kauf von Lebensmitteln und Hygieneartikeln einsetzen werden.

Private Spenden nehmen wir montags von 16.00 – 17.30 Uhr am Tafelladen an.

www.taufkirchener-tafel.de

Hinweis für unsere Kunden:
Die Tafelausgabe erfolgt bei jeder Witterung im Freien (dienstags, 08.00 bis 10.00 Uhr); es bestehen weiterhin FFP2-Maskenpflicht und Abstandsgebot!

 

2. Vorstand gesucht! Verein für therapeutisches Reiten Taufkirchen e.V.

Der Verein für therapeutisches Reiten Taufkirchen e.V. sucht ab sofort einen 2. ehrenamtlichen Vorstand (m/w/d).

Das bringst Du mit

  • Interesse, Engagement und Teamgeist
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungsfreude
  • Verhandlungsgeschick und Organisationstalent
  • Gute PC-Kenntnisse (Microsoft Office)

Das bieten wir

  • Wertschätzendes Vorstandsklima in einem tollen Team mit Spaß an der Arbeit
  • Einarbeitung in das Thema/Aufgaben
  • Online und Präsenztreffen
  • Jährliche Vereinsausflüge
  • Steuerliche Vorteile im Rahmen der Ehrenamtspauschale

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme mit Frau Sosa Balderanou (1. Vorstand), Mobil 0152 1096730 oder info@hippo-taufkirchen.de.

Hast du noch Fragen?

Frau Dr. Alison Davies beantwortet sie Dir gerne. Schicke uns eine E-Mail an info@hippo-taufkirchen.de.

Einweihung der rollenden Bücherei

Die „rollende Bücherei“ ist ein ziemlich einmaliges Projekt. In erster Linie aber ein Beitrag der Taufkirchener Mittelschulfamilie zum knapp 40 Millionen Euro teuren Neubau der Schule und Mehrzweckhalle. „Wir wollten nicht nur fordern und jammern, sondern unser Scherflein beitragen, Eigeninitative und Kreativität zeigen“, sagte Schulleiter Ade Geier bei der Vorstellung und Inbetriebnahme des umgebauten Bauwagens im Pausenhof.

Die Bücherei unter Leitung von Förderlehrer Robert Ackermann und seinem Team Steffi Seidl, Diana Voichtleitner, Leonie Borchardt und Melanie Poplan spiele in der Mittelschule eine große Rolle, man habe in der Zwischenzeit ohne Bücherei ein „ziemliches Vakuum verspürt“, so der Schulleiter. „Nun konnten wir endlich den Deckel draufmachen“, meinte er zu den Beteiligten, die er dazu eingeladen hatte, und betonte, wie froh er darüber sei.

Vor zwei Jahren habe er den Bauwagen im Rohzustand gekauft. In Mainburg sei er ganz hinten in einem Schrebergarten gestanden. Mehrere Wochen habe er im Internet nach einem derzeit sehr begehrten Bauwagen gesucht und 3.800 Euro habe er gekostet inkl. Transport, verriet Geier. Ohne Förderverein und Elternbeirat wäre es nicht möglich gewesen, denn sie hätten die Gesamtsumme bezuschusst „in Form eines Leihvertrages“. Das bedeutet, dass der Bauwagen wieder verkauft oder versteigert werden soll, sobald der Neubau mit seiner „tollen, hellen, großen, durchdachten Bücherei“ fertig sei. Weitere 10.000 Euro waren für die Materialkosten fällig, ohne Arbeitszeit, fuhr er fort.

2022-06_Rollende Buecherei_web
Im Bild (stehend v.l.): Rainer Karl (Malerbetrieb), 2. Schulleiterin Gabi Reiss, Schulleiter Ade Geier, Elternbeiratsvorsitzende Eva Zsauscher, Fördervereinsvorsitzende Eva Obermaier, Lehrer Wolfgang Kraus und Robert Ackermann mit (sitzend v.l.) Schülern auf den Sitzkissen und die Büchereidamen Steffi Seidl, Diana Voichtleitner, Leonie Borchardt und Melanie Poplan

So wurde Boden verlegt, Isolierungen angebracht und Bücherregale so eingebaut, dass sie auch beim Transport nicht umfallen. Der Innenausbau wurde von Handwerkern der Region und den Technik-Lehrern sowie Neunt- und Zehntklässlern der Mittelschule ausgeführt. Die Malerei Karl übernahm die Maler- und Lackiererarbeiten, die Spenglerei Ernst das Dach, die Schreinerei Thalmeier und die Firma himolla bauten bzw. polsterten die Sitzecke. Auch Michael Brenninger, Hausmeister Georg Ruhstorfer und der Bauhof brachten sich tatkräftig mit ein. „Und die Feuerwehr hat geholfen den Bauwagen um die Kurve zu seinem momentanen Standort im Pausenhof zu bringen. Für den Innenausbau habe man auch Zuschüsse im Rahmen von Praxis an Mittelschulen durch die Regierung Oberbayern eingesetzt. „Ein Spendenaufruf der Schülereltern brachte weitere 1.000 Euro. Auch der Förderverein schusterte nach und die VR-Bank half viel mit“, listete Geier auf. So konnten auch noch Sitzsäcke angeschafft werden.

Weil es sich um eine rollende Bücherei handelt, ist eine mehrfache Nutzung möglich. So könnte sie auch die Grundschule nutzen, wenn sie möchte. Von der Dorfener Buchhandlung habe man schon eine Bücherkiste für Grundschüler erhalten. Und wenn sie die Gemeinde, etwa für Aktionen auf der Schlosswiese benötige, kann sie dort auch jederzeit aufgestellt werden, freut sich Geier.
_Birgit Lang

Motorradgottesdienst und Pfarrfest

Herzlicher Dank an alle Beteiligten, die beim diesjährigen Motorradgottesdienst und dem anschließenden Pfarrfest die Katholische Pfarrei so tatkräftig unterstützt haben.

Es war eine gelungene Veranstaltung in dieser Kombination. Petrus hat es auch gut mit uns gemeint und die Schleusen geschlossen gehalten. Es war zu spüren, dass die Menschen „hungrig“ nach Gemeinschaft und Zusammensein waren.

Ab Sa. 9. Juli 2022 gilt für die Gottesdienste die Sommerregelung. Weitere Infos finden Sie im Kirchenanzeiger.

_Roswitha Schöffner, Pfarrgemeinderatsvorsitzende

Talente-Tauschring Taufkirchen (Vils)

Seit 18 Jahren gibt es den Talente-Tauschring in Taufkirchen (Vils). Die Idee dahinter ist, dass Mitglieder des Tauschrings ihre Fähigkeiten, aber auch Gegenstände untereinander tauschen können.

Zum Beispiel jemand benötigt einen Autofahrer, weil er zum Arzt muss und nach der Behandlung nicht selber fahren darf. Oder man benötigt einen Schneider, Friseur, Umzugshilfe, einen Autoanhänger, ein Gartengerät, Hilfe im Garten. Oder für einen Geburtstag einen Sänger, eine Bauchtänzerin und eine Torte etc. All das kostet Geld oder man müsste jemand darum bitten.

Hier beginnt der Tauschring interessant zu werden, denn er funktioniert ohne Geld. Stattdessen wird mit imaginären Vils-Talern gehandelt und gebucht. Wer eine Dienstleistung erhält, bekommt Taler pro Stunde als Minus gebucht, der Dienstleister Taler pro Stunde als Plus. Dafür gibt es Tauschzettel. Jede Tätigkeit ist gleichwertig, egal ob Putzen oder Rechtsberatung.

Jedes Mitglied erhält für eine korrekte Buchhaltung eine Nummer. Die Mitglieder erhalten regelmäßig eine Übersicht über die gesamte Buchhaltung als Mitgliederliste, in der auch alle Kontaktdaten aufgeführt sind. Somit können auch telefonisch oder per E-Mail Tauschgeschäfte vereinbart werden.

Eine laufend aktualisierte Marktzeitung gibt einen Überblick über die angebotenen Leistungen und die Nachfragen. Sie ist zusammen mit der Mitgliederliste bei jedem Tauschringtreffen sowie per E-Mail erhältlich.

Die Treffen finden unter Einhaltung von Corona-Regeln jeden 2. Montag im Monat (außer in den Ferien) um 20.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus (Mensa), Pfarrweg 1, 84416 Taufkirchen (Vils), statt. Der nächste Termin ist der 11. Juli 2022.

Hier kann man sich kennenlernen, Talente und Gegenstände tauschen. Es ist ein geselliges informatives Zusammensein, bei dem auch Tauschgegenstände mitgebracht werden können. Schnuppern ist jederzeit und unverbindlich möglich!

Weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an
Frau Marile Götz, Tel. 08084 8357
info@oase-lebenskreis.de
www.tauschring-taufkirchen-vils.de

Kegler & Schützen Kienraching

Weinfest

Begonnen wird am Sa. 2. Juli 2022 um 18.00 Uhr mit dem Weinfest. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Brotzeiten, Grillspezialitäten, ausgesuchte Weine und eine Bar für die späteren Stunden lassen keine Wünsche offen.

Für Stimmung sorgt die Band „ODRAHD“.

Dorffest

Das Fest für die gesamte Familie findet am So. 3. Juli 2022, ab 11.00 Uhr statt. Mit Steckerlfisch, Kaffee & Kuchen sowie einer Hüpfburg für die kleineren Besucher lässt sich das Wochenende gemütlich ausklingen.

Krieger- & Soldatenverein Hofkirchen

Dorffest Unterhofkirchen

Der Krieger- und Soldatenverein Hofkirchen freut sich auf zahlreichen Besuch am diesjährigen Dorffest in Unterhofkirchen am So. 31. Juli 2022.

Das Fest findet bei jeder Witterung statt (Zeltbetrieb). Der Mittagstisch wird ab 11.30 Uhr eröffnet und hält von Gegrilltem über Steckerlfisch Schmankerl bereit. Für die Süßmäuler wurde natürlich auch an reichlich Kuchen gedacht.