Einweihung der rollenden Bücherei

Die „rollende Bücherei“ ist ein ziemlich einmaliges Projekt. In erster Linie aber ein Beitrag der Taufkirchener Mittelschulfamilie zum knapp 40 Millionen Euro teuren Neubau der Schule und Mehrzweckhalle. „Wir wollten nicht nur fordern und jammern, sondern unser Scherflein beitragen, Eigeninitative und Kreativität zeigen“, sagte Schulleiter Ade Geier bei der Vorstellung und Inbetriebnahme des umgebauten Bauwagens im Pausenhof.

Die Bücherei unter Leitung von Förderlehrer Robert Ackermann und seinem Team Steffi Seidl, Diana Voichtleitner, Leonie Borchardt und Melanie Poplan spiele in der Mittelschule eine große Rolle, man habe in der Zwischenzeit ohne Bücherei ein „ziemliches Vakuum verspürt“, so der Schulleiter. „Nun konnten wir endlich den Deckel draufmachen“, meinte er zu den Beteiligten, die er dazu eingeladen hatte, und betonte, wie froh er darüber sei.

Vor zwei Jahren habe er den Bauwagen im Rohzustand gekauft. In Mainburg sei er ganz hinten in einem Schrebergarten gestanden. Mehrere Wochen habe er im Internet nach einem derzeit sehr begehrten Bauwagen gesucht und 3.800 Euro habe er gekostet inkl. Transport, verriet Geier. Ohne Förderverein und Elternbeirat wäre es nicht möglich gewesen, denn sie hätten die Gesamtsumme bezuschusst „in Form eines Leihvertrages“. Das bedeutet, dass der Bauwagen wieder verkauft oder versteigert werden soll, sobald der Neubau mit seiner „tollen, hellen, großen, durchdachten Bücherei“ fertig sei. Weitere 10.000 Euro waren für die Materialkosten fällig, ohne Arbeitszeit, fuhr er fort.

2022-06_Rollende Buecherei_web
Im Bild (stehend v.l.): Rainer Karl (Malerbetrieb), 2. Schulleiterin Gabi Reiss, Schulleiter Ade Geier, Elternbeiratsvorsitzende Eva Zsauscher, Fördervereinsvorsitzende Eva Obermaier, Lehrer Wolfgang Kraus und Robert Ackermann mit (sitzend v.l.) Schülern auf den Sitzkissen und die Büchereidamen Steffi Seidl, Diana Voichtleitner, Leonie Borchardt und Melanie Poplan

So wurde Boden verlegt, Isolierungen angebracht und Bücherregale so eingebaut, dass sie auch beim Transport nicht umfallen. Der Innenausbau wurde von Handwerkern der Region und den Technik-Lehrern sowie Neunt- und Zehntklässlern der Mittelschule ausgeführt. Die Malerei Karl übernahm die Maler- und Lackiererarbeiten, die Spenglerei Ernst das Dach, die Schreinerei Thalmeier und die Firma himolla bauten bzw. polsterten die Sitzecke. Auch Michael Brenninger, Hausmeister Georg Ruhstorfer und der Bauhof brachten sich tatkräftig mit ein. „Und die Feuerwehr hat geholfen den Bauwagen um die Kurve zu seinem momentanen Standort im Pausenhof zu bringen. Für den Innenausbau habe man auch Zuschüsse im Rahmen von Praxis an Mittelschulen durch die Regierung Oberbayern eingesetzt. „Ein Spendenaufruf der Schülereltern brachte weitere 1.000 Euro. Auch der Förderverein schusterte nach und die VR-Bank half viel mit“, listete Geier auf. So konnten auch noch Sitzsäcke angeschafft werden.

Weil es sich um eine rollende Bücherei handelt, ist eine mehrfache Nutzung möglich. So könnte sie auch die Grundschule nutzen, wenn sie möchte. Von der Dorfener Buchhandlung habe man schon eine Bücherkiste für Grundschüler erhalten. Und wenn sie die Gemeinde, etwa für Aktionen auf der Schlosswiese benötige, kann sie dort auch jederzeit aufgestellt werden, freut sich Geier.
_Birgit Lang