Ich packe in meinen Koffer …

Bald ist es so weit. Die Ferien stehen vor der Tür und der Eine oder Andere fährt oder fliegt in Urlaub. Ans Meer oder in die Berge, zu Freunden oder einfach nur nach „Balkonien“, mit Abstechern zur Eisdiele. ☺

Auf jeden Fall aber mit einem vollgepackten Koffer. Was kommt da bloß alles hinein?

„Ich packe in meinen Koffer …“ kann ab zwei Personen gespielt werden. Zu Anfang wird gemeinsam beschlossen welcher Spieler beginnen darf. Dieser sagt „Ich packe meinen Koffer und lege (z.B.) Schuhe hinein.“. Der nächste Spieler wiederholt den Satz des Ersten und fügt einen eigenen Begriff hinzu, zum Beispiel so: „Ich packe meinen Koffer und lege Schuhe und Socken hinein.“

So füllen die Spielenden nach und nach den gedanklichen Koffer mit allerhand weiteren Gegenständen. Dabei sollte man sich nicht davon stören lassen, wenn plötzlich ein Dino, das Klettergerüst oder ein Schubkarren auf der „Packliste“ stehen. Hauptsache die genannten Gegenstände werden in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben.

Wen das Gedächtnis verlässt, der setzt aus und drückt seinen Mitspielern die Daumen für einen möglichst vollen Koffer.

Bei einer neuen Runde wird wieder mit einem leeren Koffer gestartet und der erste Gegenstand hineingelegt.

Was wird trainiert?

• Konzentration
  • Arbeiten in der Gruppe
  • Erinnerungsfähigkeit
  • Richtiges Zuhören / Verstehen
  • Kommunikationsfähigkeit / Wortschatz

Ferienbetreuung für Grundschulkinder

Die Ferienbetreuung der Grundschulkinder findet in diesem Jahr zum ersten Mal auch an der Grundschule in Moosen (Vils) statt.

In der 1. Ferienwoche der Sommerferien (01.–05.08.2022) sowie in den Herbstferien (31.10.–04.11.2022) können Kinder aus dem ganzen Gemeindebereich betreut werden.

• 7.30 – 13.30 Uhr
    inkl. Mittagessen: 15 Euro (pro Tag)
  • 7.30 – 16.30 Uhr
    inkl. Mittagessen: 20 Euro (pro Tag)

(Betreuungsangebot tageweise buchbar)

Außerdem ist die Betreuung für alle Grundschulkinder aus der Vilsgemeinde

• in der letzten Woche der Sommerferien (05.–12.09.2022)
  • in den Faschingsferien 2023 und
  • jeweils in der 1. Woche der Oster- und Pfingstferien 2023

im Taufkirchener Mehrgenerationenhaus geplant.

Die Anmeldeformulare gibt es an den Grundschulen in Moosen (Vils) und Taufkirchen (Vils). Weitere Informationen bei Stephanie Zehtner, Rathaus, Tel. 08084 3771 oder zehnter@taufkirchen.de

Ferieninfo 2022 Landkreis Erding

Das neue Ferienprogramm des Landkreises Erding informiert über interessante Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. In diesem Jahr gibt es u.a. folgende Angebote:

• Ein Tag im Märchenwald
  • Zeitreise zu Kelten, Römern &
    Bajuwaren
  • Mit dem Kanu auf Entdeckungsreise
  • Zeltlager am Irschenberg

Das komplette Programmheft sowie Infos zur Anmeldung finden Sie online auf der Website des Landkreises www.landkreis-erding.de/ferienprogramm

Landratsamt Erding, Andrea Reindl, Tel. 08122 581393

Ferienprogramm Gemeinde Taufkirchen (Vils)

2022-06_Ferienprogramm Gemeinde_web

Dank der Beteiligung vieler Taufkirchener Vereine, Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen warten vielfältige Ferienaktivitäten für die Sommerferien auf Euch.

Kinder und Jugendliche von 3 – 17 Jahren kommen bei verschiedensten Angeboten auf ihre Kosten. Von Ausflügen und Bastelstunden bis hin zu sportlichen Events wie Reiten oder Bubble Soccer ist alles dabei!

Anmelden könnt ihr Euch ab 24. Juni, unter www.ferienprogramm-taufkirchen.de.

Die Verlosung der Plätze findet am 15. Juli statt. Alle Teilnehmer/innen werden im per E-Mail informiert, welche Aktivitäten ihnen zugeteilt wurden.

NEU  Die Kosten für erfolgreich gebuchte Programmpunkte werden am 22. Juli vom angegebenen Konto abgebucht. Es gibt keine Zahltage mehr.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Angela Kräutler, Rathaus, Tel. 08084 3728 oder Christine Aulechner, Rathaus, Tel. 08084 3724.