Kostenlose Energiesprechstunde

Energieberater Josef Liebl gibt in Einzelgesprächen Auskünfte zu energetischen Sanierungen und Neubau, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie Fördermitteln. Die Beratungen finden im Rathaus statt.

Do 14. Juli 2022, 15.00 Uhr

Anmeldung:
Thomas Wimmer, Tel. 08084 3737
wimmer@taufkirchen.de

Informationsstelle Für Menschen mit Flüchtlingshintergrund und ausländische Mitbürger/innen

Veronika Purschke bündelt für Geflüchtete/Migranten, Helfer und Vermieter vorhandene Informationen und Angebote.

Für Fragen über Behörden-Abläufe,
Vorgehensweisen, sonstige Belange oder Probleme ist sie im Rathaus zu erreichen.

Sprechzeit
dienstags, 14.00 –16.00 Uhr
Zimmer 02
(Klingel im Eingangsbereich benutzen)

Anfragen sind während der Sprechzeit auch telefonisch unter Tel. 08084 3742 möglich.

Außerhalb der Sprechzeit wird um eine E-Mail an vpurschke@taufkirchen.de

Auch für das Thema Sozialwohnungen in Taufkirchen (Vils) ist Frau Purschke Ansprechpartnerin.

Beantragung von Ausweisdokumenten

Vor Antritt einer Urlaubsreise sollten unbedingt Ihre Ausweisdokumente und die Einreisebedingungen des jeweiligen Reiseziels überprüft werden.

Da sich Einreisebedingungen jederzeit ändern können, erteilt das Bürgerbüro hierzu keine verbindlichen Auskünfte.

Aktuelle Informationen erhalten Sie z.B. auf der Website des Auswärtigen Amts (www.auswaertiges-amt.de), den Auslandsvertretungen (Konsulaten) oder ggf. beim Reiseveranstalter.

Checkliste Ausweisdokumente:

  • Ist mein Personalausweis/Reisepass noch gültig?
    ACHTUNG Abgelaufene Dokumente können NICHT verlängert werden.
  • ACHTUNG Bei bestimmten Ländern muss die Gültigkeit des Dokuments noch über den Ausreisetag hinaus andauern (z. B. USA → 6 Monate)
  • Reicht ein Personalausweis oder wird ein (elektronischer) Reisepass benötigt?
  • Bin ich auf dem Lichtbild noch eindeutig erkennbar?
  • Sind alle Ausweisdaten aktuell bzw. identisch mit den Reiseangaben (z.B. Adressänderung, Namensänderung bei Eheschließung)
  • Antragstellung/benötigte Unterlagen:
  • Persönliches Erscheinen des Antragstellers ist zwingend notwendig.
  • Bisheriger Personalausweis/Reisepass
  • 1x aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als ein Jahr)

Ausweisdokumente für Kinder:

  • Kinderreisepass, Personalausweis oder Reisepass;
    ACHTUNG Kinderreisepass ist nicht gleich (elektronischer) Reisepass.
    Kinderreisepässe werden von manchen Ländern (z.B. USA) nicht anerkannt.
  • Aktuelles biometrisches Lichtbild wird für alle Ausweisdokumente benötigt.
  • Bei bereits ausgestellten Kinderreisepässen: Ist das Kind auf dem Lichtbild noch eindeutig erkennbar? Mögliche Aktualisierung/Verlängerung bis max. zum 12. Lebensjahr mit neuem Lichtbild, innerhalb der Gültigkeit.
  • Seit 01.01.2021 gelten neu beantragte bzw. verlängerte Kinderreisepässe nur noch ein Jahr und können nur innerhalb der Gültigkeit verlängert werden.
  • Kind muss wegen Identitätsprüfung (sowie ggf. Unterschriftsleistung & Fingerabdrücken) mit anwesend sein.
  • Persönliches Erscheinen beider sorgeberechtigten Eltern bzw. Nachweis bei alleinigem Sorgerecht (Sorgerechtsbescheinigung).
  • Ab dem 16. Lebensjahr kann der Personalausweis ohne Erziehungsberechtigte beantragt werden (Reisepass erst bei Volljährigkeit).

Abholung:

  • Durch Antragsteller bzw. gesetzlichen Vertreter oder durch schriftlich bevollmächtigte Person (unter Vorlage eines Ausweisdokuments).
  • Beim Personalausweis muss PIN-/PUK-Brief von der Bundesdruckerei Berlin angekommen sein.
  • Bei Abholung muss das Altdokument zur Entwertung mitgebracht werden (auch bereits abgelaufene Dokumente) – das neue Dokument wird vorher nicht ausgehändigt.
  • Die Abholung ist während der allg. Öffnungszeiten auch ohne Termin möglich.

2022-06_Margit Stehbeck_webFür Rückfragen steht Ihnen das Bürgerbüro gerne zur Verfügung. Frau Mühlhuber, Tel. 08084 3741, Frau Stehbeck (Foto), Tel. 08084 3743 und Herr Löffelmann Tel. 08084 3742.

 

Bitte beachten Sie:
Für die Beantragung aller Ausweisdokumente gilt vorab Terminvereinbarung unter Tel. 08084 3747
Ausweisdokument Gültigkeit Dauer Gebühren
Personalausweis (Ü 24 J.) 10 Jahre ca. 4 – 6 Wochen 37,00€
Personalausweis (U 24 J.) 6 Jahre ca. 4 – 6 Wochen 22,80€
Vorläufiger Personalausweis 3 Monate Sofort 10,00€
Reisepass (Ü 24 J.) 10 Jahre ca. 4 – 6 Wochen 60,00€
Reisepass (U 24 J.) 6 Jahre ca. 4 – 6 Wochen 37,50€
Expressreisepass 3 Werktage Zuschlag 32€
Kinderreisepass (Erstausstellung) 1 Jahr Sofort 13,00€
Kinderreisepass (Verlängerung) 1 Jahr Sofort 6,00€

Erweiterung des Bürgerservice-Portals

Briefwahlunterlagen beantragen, eine Meldebescheinigung anfordern oder den Bearbeitungsstatus eines beantragten Ausweisdokuments abfragen: All das ist längst bequem von zu Hause und unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses über unser Bürgerservice-Portal auf www.taufkirchen.de möglich. Dieses Online-Angebot wurde kürzlich umfangreich erweitert, es stehen nun zusätzliche Dienste für die

  • Beantragung standesamtl. Urkunden,
  • Erteilung eines eSEPA-Lastschriftmandats oder
  • Einreichung eines Bescheid-
    Widerspruchs zur Verfügung.

Außerdem ist an das Bürgerservice-Portal ein Formularcenter angebunden, welches Online-Formulare für eine Vielzahl von Bürgeranliegen bereithält.

Beispielsweise für die

  • An-/Abmeldung zur Hundesteuer,
  • Beantragung von Veranstaltungserlaubnissen oder
  • Ausstellung eines Fischereischeines.

Weitere Informationen bei Gabriele Valentin, Rathaus, Tel. 08084 3744.

Sperrung Kirchlerner Weg

Wegen Erweiterung der Kindertagesstätte Pauli Bekehrung wird der Kirchlerner Weg vom 04. Juli 2022 bis 31. Juli 2023 gesperrt. Um den Bereich für Radfahrer und Fußgänger weiterhin passierbar zu machen wird ein Notweg zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Johannes Pregler, Rathaus, Tel. 08084 3729, pregler@taufkirchen.de

2022-06_Lageplan Sperrung Kirchlerner Weg_web

Bäume/Sträucher schneiden

Die Vegetationsperiode ist bereits wieder so weit fortgeschritten, dass Bäume, Sträucher und auch Hecken vielerorts verkehrs- und sichtbehindernd in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Anpflanzungen aller Art so angelegt werden müssen, dass sie nicht in den Lichtraum der Straße und des Gehsteiges hineinragen. Die Sicherheit des Verkehrs, und dazu zählt auch der Fußgängerverkehr, darf durch Sichtbehinderungen nicht beeinträchtigt werden.

Sie können durch einen rechtzeitigen Zuschnitt der Bäume, Sträucher und Hecken mithelfen, Unfälle zu vermeiden und sich unter Umständen viel Ärger ersparen. Die Gemeinde ist aus Gründen der Verkehrssicherheit dazu angehalten, die in den öffentlichen Verkehrsraum ragenden Bäume und Sträucher auf Kosten der Anlieger zu beseitigen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Gerhard Patermann, Rathaus, Tel. 08084 3736.

Gebührenmarken für die Mülltonnen anbringen!

Zusammen mit dem Gebührenbescheid im Dezember 2021 wurden sogenannte Gebührenmarken zur Anbringung an den Rest- und Biomülltonnen versandt.

Die Mülltonnen mit aufgeklebten Marken können den zugehörigen Adressen besser zugeordnet und Verwechslungen zwischen Nachbarn leichter ausgeschlossen werden. Zusätzlich sorgen die Marken für eine verbesserte Gebührengerechtigkeit, da künftig nur noch gekennzeichnete Tonnen geleert werden. Nicht zuletzt wird damit auch die Arbeit des Tonnenservices (Tausch bzw. Abholung) erleichtert. Nach einer Übergangsfrist werden seit kurzem gelbe Hinweiszettel an Tonnen angebracht, die noch keine Gebührenmarke vorweisen. Falls die Marken an Ihren Mülltonnen noch nicht angebracht sind, sollte dies umgehend nachgeholt werden, da die Mülltonnen ggf. sonst nicht mehr geleert werden.

Für Fragen oder verlorene Gebührenmarken steht die Abfallwirtschaft im Landratsamt unter Tel. 08122 581222 oder abfall@lra-ed.de zur Verfügung.

Wettbewerb des Bayer. Staatsministeriums

2022-06_Wettbewerb_Logo_familienfreundlich_web

Wir suchen Bayerns Top 20 – Ob flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in Pflegesituationen – immer mehr Unternehmen setzen auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und bieten familienfreundliche Maßnahmen an.

Denn sie wissen: Eine familienbewusste Personalpolitik ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Der Wettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ würdigt dieses Engagement und zeichnet die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns aus. Er wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales alle zwei Jahre durchgeführt. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpakts Bayern und findet bereits zum vierten Mal statt.

Machen Sie mit!

Am Unternehmenswettbewerb teilnehmen können kleine, mittlere und große Unternehmen, einschließlich privatwirtschaftlich organisierter Unternehmen der öffentlichen Hand. Voraussetzungen sind Gewinn erzielungsabsicht und Sitz bzw. Betriebsstätte in Bayern. Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass die teilnehmenden Unternehmen oder Betriebe ihre familienfreundliche Personalpolitik maßgeblich selbst gestalten. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gebühren- und kostenfrei.

Wir informieren Sie gern

pme Familienservice GmbH und
FauthHerkner & Partner
Wettbewerbsbüro
„Erfolgreich.Familienfreundlich“
Theresienhöhe 13a, 80339 München
Telefon 089 544 794 1003
erfolgreichfamilienfreundlich@arbeitswelt.bayern