Strompreis sinkt um die EEG-Umlage

Gemeindewerke geben vorläufige EEG-Abschaffung 1:1 an den Endverbraucher weiter

Zum 01. Juli wird die EEG-Umlage, auch Ökostrom-Umlage genannt, zunächst befristet bis Ende Dezember 2022 abgeschafft. Das wurde vom Gesetzgeber so beschlossen – und die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) geben die sich daraus ergebende Entlastung von 4,43 Cent (brutto) pro Kilowattstunde selbstverständlich direkt an die Kunden weiter.

Ziel der EEG-Umlagen-Senkung ist es, so die Bundesregierung, Stromkunden bei den Energiekosten spürbar zu entlasten. Beim Haushaltskundenstrom machten Steuern, Abgaben und Umlagen 2021 durchschnittlich 50 Prozent des Strompreises aus. Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) begrüßen daher den Wegfall der EEG-Umlage in der zweiten Jahreshälfte 2022. Ein Musterhaushalt wird dadurch um rund 150 Euro pro Jahr entlastet. So kann zumindest ein Teil der massiv gestiegenen Beschaffungskosten für Energie aufgefangen werden.

Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) kümmern sich um alles – die Stromkunden müssen nichts tun.

Die Gemeindewerke Taufkirchen senken den Stromarbeitspreis um 4,43 Cent (brutto, netto: 3,723 Cent/kWh zzgl. USt.) pro Kilowattstunde zum 01. Juli 2022 automatisch, ohne dass Kunden dafür selbst aktiv werden müssen. Ein gesondertes Schreiben zur Preisänderung erfolgt nicht.

Damit die Preisveränderung stichtagsgenau bei der Abrechnung berücksichtigt werden kann, wird der Verbrauch zum 01. Juli automatisch von den Gemeindewerken Taufkirchen (Vils) abgegrenzt. Selbstverständlich haben Kunden auch die Möglichkeit, den aktuellen Zählerstand zu übermitteln. Ihren Zählerstand können Kunden bequem über die Website www.gemeindewerke-taufkirchen.de übermitteln – alternativ können Zählerstände auch telefonisch oder persönlich im Kundenbüro der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) mitgeteilt werden.

Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) sind Ihr zuverlässiger Partner auch in turbulenten Zeiten, wie wir sie derzeit erleben. Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen gerne in unserem Kundenbüro am Rathausplatz 3 in Taufkirchen (Vils) zur Verfügung. Dort sind wir persönlich und telefonisch unter Tel. 08084 3739 für Sie erreichbar.

2022-06_Logo_GWTRathausplatz 1, 84416 Taufkirchen (Vils)
info@gw-taufkirchen.de