EIN IMPULS FÜR S’VOLKSFEST

… UND DAS SCHÖNSTE FAHRGESCHÄFT

Man darf es so sagen, ganz ohne Lokalpatriotismus: Das Taufkirchner Volksfest ist weitum eines der schönsten! Weils eine so schöne Aufteilung hat – ein Halbkreis mit Fahrgeschäften (gleich geht’s wieder rund!), die ins Geschehen eingebundene Festhalle und vor allem (!) der Teil mit den kleineren Wirtshäusln und Standln. Da trifft man sich, da sieht man sich und wird gesehen, da is(s)t und trinkt und ratscht man bis in den späten Abend hinein. Das ist so gemütlich, wie man es auf keinem anderen Volksfest rundherum findet.

Wohltuend ist auch, dass man in Taufkirchen nicht dem lächerlichen Wahn verfallen ist, sein Volksfest „Wiesn“ zu nennen. Überall rennens inzwischen auf die „Wiesn“. Es gibt und kann aber nur eine Wiesn geben – und das ist das Oktoberfest in München! Weil es halt auf der Theresienwiese stattfindet.

Was es fast auf allen Volksfesten gibt, ist der Hau den Lukas. Lustig allein schon deshalb, weil der stärkste Stier oft nur bis zum Anfänger oder Loamsiada hinaufkommt. Es geht halt weniger um die Kraft, vielmehr um den Impuls, der vom Hammer via Dorn und Wippe auf den Bolzen im Gestänge übertragen werden muss. Damit der voll zur Geltung kommt, muss der Hammer von möglichst weit oben möglichst gerad’ auf den Dorn aufschlagen. Schlauhauer raten: Hammer übern Kopf (und ned dahinter), stärkere Hand oben (sie gleitet dann im Schwung zum Ende des Stiels) und den Hammer unter Ausnutzung der Körperdrehung gerad’ runtersausen lassen. Wenn dann nix schief geht und Du nicht selbst abhebst, klingelt’s – und Du bist ein Held!

Das interessanteste und gleichzeitig günstigste Fahrgeschäft steht übrigens gar nicht auf dem Volksfestplatz. Es ist der Volksfestbus! Wer da schon mitgefahren ist, kennt die Vorfreude beim Hinfahren und die ausgelassene Leichtigkeit beim Retourweg, wo man allerhand Leut’ aus seiner Umgebung in froher Runde kennenlernt. Den längsten Fahrspaß bieten Linie 1 ab Holzheu und Linie 5 ab Weg (siehe Fahrplan im „Hawedere“) mit je 30 min. Wobei letztere Linie schon eine scharfe Kurve ist, wennst in Weg einsteigst … da bist zu Fuß schneller! (Aber es soll ja um die Fahrgaudi gehen!).

Eine Art Achterbahn bietet dagegen die Linie 2 von Wambach durchs Holzland (der Einstieg in Wambach ergibt 23 Minuten rasantes Auf und Ab). Oiso: Einsteign in die Achterbahn und auf des scheene Voiksfest fahrn!

_Markus Tremmel