Ausgabe 04/2024| 1. April 2024

BLOCKIERTE WELT, FREIE HEIMAT …

… UND EIN BISSCHEN SCHOKOLADE Wenn Dich dieser KOMPASS rechtzeitig vor Ostern erreicht – ohne Post-Bahn-Bauern-Fliegerstreik – dann passt zeitlich gerade noch folgender Hinweis: Am Ostermontag von 10 bis 12 Uhr stellt die Gemeinde vor dem Rathaus eine neue Aktion vor. Man will heuer schon ganz frühzeitig dem Wildwuchs an Schoko-Nikoläusen entgegenwirken und ein eigenes mehr …

Ausgabe 03/2024| 1. März 2024

VON MOBILEM DATEN … MÜLL

… MIKROPLASTIK UND MIKROREGIONEN Wir sind schon wieder mitten drin in der Fastenzeit und im Schlamassl (was übrigens von schlechtem Massl, also Unglück kommt). Fast hätten wir unsere Fastenvorsätze durchgehalten. Ich hab’s erstmal gleich auf Mitte März verschoben, Karwoche als Fastenbeginn ginge auch noch. Ich glaube, die Fastenzeit hat davon ihren Namen. Schwach ist der mehr …

Ausgabe 02/2024| 1. Februar 2024

WARUM WIR KAPPEN BRAUCHEN …

… UND WORAN UNS DER FASCHING ERINNERT Vor 65 Jahren, im Februar 1959, hat’s in Taufkirchen einen Faschingsumzug gegeben, der als „Lustiges Traktorenfahren“ angekündigt war. Demnach waren die Bauern heuer fast ein bisserl zu früh dran, aber vielleicht war das 2024er Traktorenfahren nicht so lustig gemeint wie damals … Schon um die Jahrhundertwende muss es mehr …

Ausgabe 01/2024| 1. Januar 2024

DIE HEILIGEN DREI KÖNIGE …

… EIN KAISER UND DREI FRAGEN Ich möchte Dir zum Jahresanfang zwei Geschichten erzählen. Jene von den Heiligen Drei Königen kennen wir alle. Laut biblischem Text bringen sie Weihrauch, Gold und Myrrhe an die Krippe mit. Ich glaube, sie hatten nichts dergleichen dabei. Caspar hatte die ganze Myrrhe, ein Heilkraut, unterwegs verbraucht, um damit allerhand mehr …

Ausgabe 12/2023| 1. Dezember 2023

ÜBER WAS NACHZUDENKEN WÄRE …

… WÄHREND UNS BLATTGESICHTER BEOBACHTEN Wir steuern auf die mysteriöseste Zeit des Jahres zu – noch gut drei Wochen lang wirds finsterer und finsterer. Die Natur zieht sich zurück, und sie wird erst in einigen Monaten wieder neu zum Vorschein kommen. Für uns wäre es an der Zeit, nachzudenken – und dabei werden wir beobachtet: mehr …

Ausgabe 11/2023| 1. November 2023

DEN NOVEMBER SOLLTEN …

… WIR DEM DRAMA UND DER HEITERKEIT WIDMEN Neulich am Kirtamoda haben sich die südbayerischen Totengräber in Geltendorf getroffen. Dieser jährliche Erfahrungsaustausch an jeweils anderem Ort ist zustande gekommen, nachdem sich vor vierzig Jahren einmal zwei benachbarte Oberlandler Gräbergruppen begegnet sind und festgestellt haben, dass es soviel Lustiges zu erzählen gibt: heutzutage z.B. von versehentlich mehr …

Ausgabe 10/2023| 1. Oktober 2023

Grandios Scheitern …

… Kann der Hit des Lebens sein Neulich auf dem Oktoberfest hat die Bayerische Bürgermeisterblaskapelle gespielt (nachzuschauen in der ARD Mediathek beim Wiesnfrühschoppen des BR Fernsehens vom 17.09). Bei der Kapelle, die sich vor einem Jahr auf Initiative des Bayerischen Gemeindetags gegründet hat, musiziert auch unser Bürgermeister mit. Schön war nicht nur die Musik, sondern mehr …