Ukrainische Willkommensklasse der Staatlichen Realschule

Seit Anfang April sind an der staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils) 15 ukrainische Schülerinnen und Schüler in der Willkommensklasse angekommen.

Dank der großartigen Unterstützung von Claudia Kuhl, die bereits im Mehrgenerationenhaus Deutsch als Fremdsprache unterrichtet hat und Eugenia Gross, deren Muttersprache russisch ist, konnte von Anfang an ein solides Programm für die Schüler angeboten werden.

Das Erlernen der deutschen Sprache steht schwerpunktmäßig auf dem Stundenplan. Stundenweise nehmen die Kinder und Jugendlichen ihrem Alter entsprechend aber auch am Unterricht in verschiedenen Fächern teil und können hier neue Kontakte knüpfen. Je nach sprachlichem Vorwärtskommen, soll dieser Stundenanteil nach und nach ausgeweitet werden.

Schüler und Lehrkräfte der Realschule haben die Flüchtlingskinder herzlich willkommen geheißen und unterstützen

sie tatkräftig im Unterricht. Neben verschiedenen Gruppenaktivitäten werden auch gemeinsame Sportaktivitäten angeboten.

Ein weiteres Highlight folgte nach den Pfingstferien mit einem gemeinsamen Ausflug. Hier freut sich die Realschule besonders über die Unterstützung seitens des Fördervereins.

Für jegliche Form der Unterstützung, materiell wie ideell, ist die Schule dankbar. Sie versucht in der ukrainischen Willkommensklasse dem Alltag der Kinder Struktur und etwas „Boden unter ihre Füße“ zu geben, der ihnen durch den Krieg so abrupt entzogen worden ist.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Realschule Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 93060 oder bei Frau Kuhl, Mobil 0171 1421759.

2022-06_Ukrainische Willkommensklasse Realschule_web
Willkommensklasse der Realschule mit den Betreuerinnen Eugenia Gross (h.l.) und Claudia Kuhl (h.r.)