Bebauungsplan Ortsmitte – Landshuter Straße West (Teil 2)

Auf dem ehemaligen Miesl-Areal an der Landshuter Straße ist beabsichtigt, eine kompakte Wohnbebauung zu errichten. Dies ist Ausfluss aus dem durchgeführten Planungswettbewerb für den Ortskern von Taufkirchen (Vils) aus dem vergangenen Jahr.

Südlich des Stephansbrünnlbaches wurde bereits der erste Abschnitt dieser zentralen Planung für das aktuell entstehende Sparkassengebäude umgesetzt. Nunmehr erfolgt im weiteren Schritt im nördlichen Anschluss eine Neubebauung mit einer großzügigen Wohnanlage. Vier der geplanten Wohnhäuser sind hofartig angelegt. Das fünfte Gebäude schirmt das Areal zur Landshuter Straße hin ab. Eine Tiefgarage mit 76 Stellplätzen sowie eine Gewerbeeinheit (Verkaufladen) sind im Bebauungsplanentwurf vorgesehen. Die Investoren, Immobilien Projektentwicklung Inhauser aus Stephanskirchen, planen 44 neue Wohneinheiten auf dem gesamten Gelände. Eine öffentliche Fußwegeverbindung zwischen der Schulgasse und dem südlichen Bereich des Pfarrweges beim Busbahnhof ist vorgesehen.

Der Bebauungsplanentwurf wurde vom Gemeinderat am 31.05.2016 gebilligt und liegt nun in der Zeit vom 25.06.2016 bis 25.07.2016 im Rathaus zur Einsicht aus.

Ausführliche Informationen erhalten Sie im Bauamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils) während der allgemeinen Öffnungszeiten. Anspechpartner sind Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, und Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735.

Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) kauft das Wasserschloss. In der Sitzung des Gemeinderates am 31. Mai 2016 fiel diese wichtige und für die Geschichte der Kommune historische Entscheidung. Ob Befürworter oder Gegner, alle vorangegangenen Diskussionen um den Erwerb dieses einmaligen Bauwerkes wurden sachlich und fair geführt.

Aktuell gibt es nun Überlegungen zur künftigen Betriebsform des Wasserschlosses. Außerdem werden das bisherige Nutzungskonzept und die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen angegangen. Interessenten für mögliche Nutzungen, vor allem im Gastronomiebereich, können sich bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) melden.

Neubau Kinderhaus Taufkirchen (Vils)

An der Carl-Orff-Straße sind die Arbeiten für den Bau des neuen heilpädagogischen Kinderhauses bereits voll im Gange. Die viergruppige Kindertagesstätte wird künftig von der Kath. Jugendfürsorge der Erzdiözese München-Freising betrieben und geht voraussichtlich im September 2017 in Betrieb.

Die Baumeisterarbeiten, zum Angebotspreis von 541.081 € wurden am 14. Juni 2016 an die Firma Perzl aus Vilsbiburg vergeben. Mit den Elektroarbeiten in Höhe von 180.914 € beauftragte der Gemeinderat in gleicher Sitzung die Firma Unterreithmayr aus Landshut . Der Auftrag für die Aufzuganlage ging an die Firma Haushahn GmbH aus Garching zum Angebotspreis von 46.612 €.