Neues von der Stiftung KOMUNITAS

Ab Juli besteht die Möglichkeit, sich auf der neu eingerichteten Homepage über die Arbeit der Stiftung zu informieren www.stiftung-komunitas.de

Dort findet man auch die Teilnahme- und Anmeldebedingungen für den Innovationspreis. Der Preis, der an die Himolla-Gründer Carl Hierl und Franziska Keilhacker erinnern soll, wurde im Dezember 2014 erstmals vergeben. Gewinner waren die Realschule und das Mehrgenerationenhaus für das Gemeinschaftsprojekt „gemeinsame Computerkurse für die Generation 50 Plus“.

Der Preis, der mit 4.000 € dotiert ist, wird zur Vergabe im Frühjahr 2017 erneut ausgeschrieben. Anmeldungen bis 30.09.2016 an den Vorstand Peter Keilhacker.

Spitzensport in Hilpolding

Aus ganz Bayern kamen am zweiten Juniwochenende Reiter mit ihren Pferden und Ponys zur Reitanlage nach Hilpolding. Es herrschten optimale Bedingungen für die zwei- und vierbeinigen Sportler und mit über 1.500 Starts konnten Zuschauer und Aktive drei Tage lang Dressur- und Springprüfung der Klasse E bis S verfolgen.

Am Freitag konnte man am Vormittag überwiegend professionelle Reiter mit ihren Nachwuchspferden erleben. In der Halle wurde der Dressurnachwuchs präsentiert, während am neu sanierten Außenplatz die Springpferde im Stangenwald ihre Talente zeigten. Der Nachmittag gehörte der Jugend mit Einsteiger- und Aufbauprüfungen.

Am Samstag und Sonntag mussten in den Prüfungen der Klasse A, L und M viele Starts bewältigt werden. Als im Mannschaftsspringen der Klasse A vier Taufkirchener Mannschaften an den Start gingen, war die Begeisterung im Springparcours groß. Von insgesamt 16 Teams holte Taufkirchen Rang eins, zwei, acht und 14.

Der Höhepunkt des Wochenendes war der „Große Preis“ im Parcours mit einem Springen der Klasse S. Über 40 Starter stellten sich der Aufgabe, darunter auch Jenny Hindrichs und Stefan Baumgartner vom örtlichen Reitverein. Die beiden beendeten unter tosendem Applaus die Prüfung, die am Ende eine Reiterin von den Weilheimer Pferdefreunden gewann.

Stefan Baumgartner unterwegs im Parcours

Auch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) mit Bürgermeister Franz Hofstetter als Schirmherr unterstützte wieder das sportliche Event. Alle Ergebnisse der Dressur- und Springprüfungen sind unter www.meldestelle-bayern.de gelistet.

Einladung zum Pfarrfest

Sonntag, 24. Juli 2016

10.00 Uhr: Gottesdienst in der Pfarrkirche

mit Einführung der Ministranten und der Knabenkapelle Auerbach
anschließend im Katholischen Pfarrzentrum am Paulusweg:
Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, Kinder- und Unterhaltungsprogramm, Verkaufsstand Mano Amiga

Herzliche Einladung an die gesamte Bevölkerung.

Das Fest findet bei jeder Witterung statt.

Roswitha Schäffner, Pfarrgemeinderatsvorsitzende

An dieser Stelle allen Mitwirkenden, Helfern und Mitfeiernden ein ganz herzliches Danke für die Organisation und Durchführung unseres Fronleichnamsfestes und des Motorradgottesdienstes. Viele fleißige Hände waren im Einsatz, um alles festlich zu gestalten und sorgten für einen reibungslosen Verlauf dieser Feste. Vergelt´s Gott. Mehr über diese beiden Ereignisse auf der Homepage des Pfarrverbandes www.erzbistum-muenchen.de/PV-TaufkirchenVils