Neue Gewerbefläche in Taufkirchen (Vils)

An der Reckenbacher Straße weist die Gemeinde ein neues Gewerbegebiet aus. Auf dem ca. 11.000 qm großen Areal stehen aktuell noch die Parzellen 2 – 5 zum Verkauf. Der voll erschlossene Grundstückspreis beträgt 130 €/qm. Ausführliche Informationen erteilen Konrad Karbaumer, Tel. 08084 3720, und Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734.

Vorkaufsrechtssatzung

Zum weiteren Ausbau des örtlichen Fuß- und Radwegenetzes hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) die erste sog. „Vorkaufsrechtssatzung“ beschlossen, die am 18. Mai 2016 in Kraft getreten ist. Mit dieser städtebaulichen Maßnahme werden bestimmte Grundstücke im Verkaufsfall für die Kommune gesichert. Betroffen sind folgende Flurstücknummern:

Fl.-Nr. 1474: Gemarkung Taufkirchen (Vils)
Fl.-Nr. 60/Teilfläche: Gemarkung Taufkirchen (Vils)
Fl.-Nr. 60/6: Gemarkung Taufkirchen (Vils)

Die betroffenen Bereiche sind in einem Lageplan dargelegt und können im Bauamt der Gemeinde jederzeit eingesehen werden. Ausführliche Auskünfte erteilen Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735 oder Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734.

Zuschuss für weiteren Breitbandausbau

Wichtigstes Ziel der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bei der Telekommunikation bleibt es nach wie vor, eine flächendeckende Breitbandversorgung für jedes Anwesen herzustellen. Dazu müssen nach ersten Ermittlungen noch 628 Haushalte mit Glasfaserleitungen versorgt werden. Die Kos­ten hierfür belaufen sich auf rund 4,2 Mio. €.

Durch das neue Bundesförderprogramm und die Kofinanzierung des Landes Bayern kann letztendlich mit einem Zuschuss von ca. 3 Mio. € gerechnet werden. Für die Erstellung der detaillierten Planungsleistung erhielt Bürgermeister Hofstetter am 20. Juni 2016 in Berlin persönlich den ersten Förderbescheid in Höhe von 50.000 € von Bundesminister Dobrindt überreicht. Die Kommune ist zuversichtlich, Ende nächsten Jahres das ganze Projekt abzuschließen.

Bei der Übergabe der Förderbescheide in Berlin, von links: Alexander ­Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bürgermeister Franz Hofstetter, Landrat Martin Bayerstorfer und Bundestagsabgeordneter für Erding, Andreas Lenz.

Kundenberatung der Gemeindewerke

Derzeit ist Georg Bart im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) unterwegs, um Haushalte, die noch nicht Kunde bei den Taufkirchener Gemeindewerken sind, umfassend zu beraten. Herr Bart ist langjähriger und kompetenter Mitarbeiter der Stadtwerke Erding, die mit 49 % am Unternehmen „Gemeindewerke Taufkirchen (Vils)“ beteiligt sind. Die Mitarbeiter der Gemeindewerke, Andreas Huber und Marianne Gill, sind im Rathaus unter der Telefonnummer 08084 37 39 zu erreichen.

Straßensanierungen im östlichen Landkreis Erding

Das Staatliche Bauamt Freising beabsichtigt, folgende Straßensanierungen im östlichen Landkreis durchzuführen:

B 388: Sanierung des Einmündungsbereichs B 388 / Veldener Straße in Taufkirchen (Vils)

B 15: Fahrbahnsanierung zwischen Hohenpolding und Landkreisgrenze

B 15: Geh- und Radwegsanierung südlich Taufkirchen (Vils) bei Solching

Anfang September wird in Taufkirchen (Vils) der Einmündungsbereich der Veldener Straße (B 388) in die B 15 saniert und die Mittelinsel erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich eine Woche unter Vollsperrung stattfinden.

Im Herbst (voraussichtlich September/Oktober) erfolgt die Fahrbahnsanierung der B 15 zwischen Hohenpolding und der Landkreisgrenze. Hier werden die Bauarbeiten auf der B 15 für zwei Wochen unter Vollsperrung durchgeführt.

Am südlichen Ortseingang von Taufkirchen (Vils) vom Friedhof bis Solching wird der Geh- und Radweg, der westlich der B 15 verläuft, saniert. Diese Bauarbeiten erfolgen vor­aussichtlich im September 2016.

Außerdem beabsichtigt das Staatliche Bauamt Freising im Auftrag des Landkreises Erding, die Asphaltschichten des Kreisverkehrs in der Attinger Straße (ED 26) zu erneuern. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im August 2016 unter Vollsperrung des Kreisverkehrs stattfinden. Den Anwohnern des Baugebiets „Am Ziegelfeld“ wird eine Zufahrt zur Attinger Straße Richtung B 388 ermöglicht.

Das Staatliche Bauamt Freising wird die Öffentlichkeit rechtzeitig über den genauen Umfang der Baumaßnahme sowie die Einrichtung der überörtlichen Umleitungsstrecken informieren.