Zuschuss für weiteren Breitbandausbau

Wichtigstes Ziel der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bei der Telekommunikation bleibt es nach wie vor, eine flächendeckende Breitbandversorgung für jedes Anwesen herzustellen. Dazu müssen nach ersten Ermittlungen noch 628 Haushalte mit Glasfaserleitungen versorgt werden. Die Kos­ten hierfür belaufen sich auf rund 4,2 Mio. €.

Durch das neue Bundesförderprogramm und die Kofinanzierung des Landes Bayern kann letztendlich mit einem Zuschuss von ca. 3 Mio. € gerechnet werden. Für die Erstellung der detaillierten Planungsleistung erhielt Bürgermeister Hofstetter am 20. Juni 2016 in Berlin persönlich den ersten Förderbescheid in Höhe von 50.000 € von Bundesminister Dobrindt überreicht. Die Kommune ist zuversichtlich, Ende nächsten Jahres das ganze Projekt abzuschließen.

Bei der Übergabe der Förderbescheide in Berlin, von links: Alexander ­Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bürgermeister Franz Hofstetter, Landrat Martin Bayerstorfer und Bundestagsabgeordneter für Erding, Andreas Lenz.